Mit innovativem Fahrantrieb

Unschlagbar im Umschlag

Liebherr Bagger und Lader
Der neue L 550 XPower von PSI beim Umschlagen von Holzabfällen. Foto: Liebherr

Lannemezan/Frankreich (ABZ). – Seit Kurzem befindet sich ein Liebherr RadladerL 550 XPower im Maschinenpark von Umweltdienstleister PSI. Das Unternehmen aus Lannemezan (Hautes-Pyrénées) hat sich auf die nachhaltige Entsorgung und Verwertung von Bau- und Industrieabfällen spezialisiert.

Hierbei vertraut PSI auf Maschinen von Liebherr. "Bereits beim Kauf unserer Materialumschlagmaschine LH 22 M hat sich Liebherr als verlässlicher Partner erwiesen. Mit unserem neuen Liebherr-Radlader haben wir bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Der L 550 XPower ist ein echter Allrounder und die ideale Ergänzung zum LH 22 M", erklärt die Geschäftsleitung von PSI. Vor allem der kraftvolle XPower-Fahrantrieb und die hohen Komfortstandards in der Kabine überzeugen im täglichen Arbeitseinsatz.

In Lannemezan betreibt PSI ein modernes Kompetenzzentrum für Umweltdienstleistungen. Hier übernimmt der L 550 XPower verschiedenste Tätigkeiten: "Bau- und Industrieabfälle verladen, Sortier- und Verwertungsanlagen beschicken oder Material ins Abfalllager transportieren – es ist praktisch, dass unser L 550 XPower so vielseitig ist. Zudem berichten mir unsere Maschinenführer, dass der Radlader sehr wendig ist. Spielend erreicht er jeden Winkel auf unserem rd. 16 ha großen Firmengelände", erzählt die Geschäftsleitung von PSI. Um die unterschiedlichen Aufgaben effizient zu meistern, wechseln die Maschinenführer mittels hydraulischer Schnellwechseleinrichtung mit Leichtigkeit zwischen Erdbauschaufel und Hochkippschaufel.

Am Firmengelände von PSI in Lannemezan bewältigt der Liebherr-Radlader L 550 XPower unterschiedlich lange Wegstrecken. Dabei kommen die Vorzüge des Abgasstufe 4/Tier 4f konformen, leistungsverzweigten XPower-Fahrantriebs zum Tragen. Dieser vereint den für das kurze Ladespiel optimalen hydrostatischen Antrieb mit dem mechanischen Antrieb, dessen Vorteile bei langen Distanzen und Bergfahrten zum Tragen kommen. Die Kombination beider Antriebsarten in einem Radlader sorgt bei sämtlichen Herausforderungen für höchste Effizienz und enorme Treibstoffeinsparungen. "Der neue XPower-Fahrantrieb überzeugt uns. Mit ihm meistert unser neuer Liebherr-Radlader seine vielfältigen Aufgaben stets mit voller Leistung und hoher Produktivität", bestätigt die Geschäftsführung von PSI.

Der L 550 XPower von PSI ist für die anspruchsvollen Tätigkeiten in der Abfallwirtschaft vorbereitet. Sein kraftvolles Industriehubgerüst bietet ein hohes Drehmoment im oberen Hubgerüstbereich. Es eignet sich für den Einsatz mit schweren Ausrüstungen, etwa einer Hochkippschaufel. Weitere Ausstattungsoptionen schützen den Radlader vor Schmutz und Staub: Das Flusensieb, der reversierbare Lüfterantrieb und das grobmaschige Kühlernetz bewahren die Kühlanlage vor Verschmutzung durch Abfälle. Reinigungs- und Wartungsaufwand reduzieren sich dadurch auf ein Minimum, was die Verfügbarkeit der Maschine erhöht.

Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich PSI zu einem vielseitigen Umweltdienstleister mit sechs Standorten in Südostfrankreich entwickelt. Mit 50 Mitarbeitern verarbeitet das Unternehmen rd. 70.000 t an Bau- und Industrieabfällen pro Jahr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen