Mit Kleinbohranlage

Hausanschluss in steiler Hanglage schnell verlegt

Tracto-Technik Bohrgerät Tiefbau
Nach ca. zwei Stunden Rüstzeit wurde in 50 Minuten die Pilotbohrung erstellt. Foto: Tracto-Technik

LENNESTADT (ABZ). - Darüber, wie schnell ein Hausanschluss durch einen schön angelegten Garten mit Treppenanlage in steiler Hanglage (10 bis 30 Prozent) verlegt werden kann, berichtet Tracto-Technik aus Lennestadt. Die Aufgabe bestand darin, ein PE-Kabelschutzrohr DN 32 von der Wohnstraße bis zum Wohnhaus auf 34 m Länge in einer Tiefe zwischen 1,40 und 1,70 m zu verlegen.Bei etwa 7 m kreuzte in 1,15 m Tiefe ein Regenabwasserrohr die Trasse. Die Tiefenlage des Regenabwasserrohrs war nicht bekannt und wurde deshalb vor Beginn der Bohrarbeiten mit der Ortungstechnik ermittelt. Zum Einsatz kam die gesteuerte Kleinbohranlage Grundopit Power des Herstellers mit der Hydraulikantriebsstation TT B 20 und der Mischanlage MA 09. Allerdings wurde keine Bohrspülung, sondern nur Wasser eingesetzt. Die Arbeits- und Anschlussgrube war bereits ausgehoben.Nach ca. zwei Stunden Rüstzeit wurde von 14 bis 14.50 Uhr die Pilotbohrung erstellt. Von 15 bis 15.35 Uhr erfolgte ohne Aufweitvorgang der Rohreinzug. Der Grundopit ist auf der NordBau an Stand N268/Kieler Straße zu sehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen