Mit Kostenvorteilen gerechnet

Wirtschaftlichkeit weiter steigern

Metso Gewinnung
Deutschlands erster Lokotrack LT220D zerkleinert und siebt Basalt und Basaltlava mit einer Leistung von 150 bis 250 t/h zu hochwertigen Körnungen für die Bauwirtschaft. Foto: Metso

Ettringen (ABZ). – Einen alten Steinbruch weiterhin wirtschaftlich zu betreiben, erfordert manchmal neue Wege beim Produktionsprozess. Im Steinbruch der Terratec-Basalt GmbH sollen die Betriebskosten gesenkt werden. Deshalb wird die stationäre durch eine mobile Aufbereitung ersetzt. Metsos neue Lokotrack LT220D "Zwei-in-eins-Anlage" hilft dem Unternehmen, die gesetzten Ziele zu erreichen. "Durch den schrittweisen Umbau unseres Steinbruchs und den Betrieb mit Mobilanlagen versprechen wir uns deutliche Kostenvorteile. Wir rechnen mit Einsparungen von 25 bis 30 %, das sind etwa 1 bis 1,50 Euro/t", sagt Karl-Werner Bierbrauer, Geschäftsführer und Eigentümer der Terratec-Basalt GmbH. "Die Einsparungen beruhen vor allem auf der Halbierung der Transportkosten für das gesprengte Gestein. Die alte stationäre Vorbrechanlage liegt oben auf dem Berg; jetzt muss das Gestein nur zu den in der Nähe aufgestellten Lokotrack-Mobilanlagen transportiert werden", ergänzt er.

Seit 1962 ist das A. Caspar Basalt-Lavawerk in Ettringen, in der Nähe von Mayen-Koblenz, bekannt für seine Qualitäts-Baustoffe aus Basalt und Basaltlava. Das Familienunternehmen wurde Anfang 2017 von der Terratec-Basalt GmbH übernommen. "Mit dem Kauf des Steinbruchs erweitern wir unseren Betrieb, dessen bisherige Schwerpunkte die Vermietung mobiler Brech- und Siebanlagen und Baumaschinen, Transportdienstleistungen, Tiefbau sowie Bauschutt- und Bodenverwertung waren. Bis auf weiteres werden wir im Steinbruch sowohl die stationäre als auch die mobile Anlage betreiben und hoffen in zwei Jahren den stationären Betrieb einstellen zu können", sagt Karl-Werner Bierbrauer. Heute ist die Bierbrauer & Sohn GmbH bekannt für eine der größten Lokotrack-Flotten in Deutschland – aktuell sind zwölf Lokotracks im Einsatz.

Die neue mobile Aufbereitung besteht aus drei raupenmobilen Einheiten von Metso – der Lokotrack LT106 Backenbrecheranlage, dem ST2.4 Mobilsieb und der LT220D Kreiselbrecheranlage mit Sieb. Der LT220D ist die erste Anlage dieses Typs, die in Deutschland im Einsatz ist. Der gesprengte Basalt bzw. die Basaltlava wird zunächst im LT106 Vorbrecher vorgebrochen. Anschließend erfolgt mit dem ST2.4 die Absiebung des Materials bei 80 mm. Das Überkorn ca. 80 bis 120 mm wird mit der LT220D Kreiselbrecher-/Siebanlage weiterverarbeitet. Die wichtigsten Endprodukte sind 0 bis 2 mm, 2 bis 8 mm und 8 bis 16 mm. Die hochwertigen Endprodukte werden in der Region vielfältig eingesetzt: im Straßenbau als Isoliermaterial sowie für zahlreiche weitere Anwendungen in der Bauwirtschaft. Terratec-Basalt will die Ressourcen seines Steinbruchs optimal nutzen und eine möglichst hohe Wertschöpfung erzielen. Der Leistungsbereich des mobilen Lokotrack-Prozesses entspricht mit 150 bis 250 t/h genau diesen Produktionszielen. Dazu noch einmal Karl-Werner Bierbrauer: "Wir werden uns auf Qualitätsprodukte anstatt auf Massenproduktion konzentrieren und denken, auf diese Weise unsere Wirtschaftlichkeit zu steigern. Schließlich sind mit sauber klassierten, hochwertigen Gesteinskörnungen deutlich höhere Erlöse zu erzielen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen