Mit natureplus-Qualitätszeichen

Produktionsstätte für Dämmstoffe ausgezeichnet

Dämmstoffe
Freuten sich gemeinsam über die Bestätigung für ökologisch und wohngesund hergestellte Holzfaserdämmstoffe: Martin Tobler, Direktor Marketing bei Pavatex, Pavatex -CEO Martin Brettenthaler, der natureplus-Vorsitzende Uwe Welteke-Fabricius und Thomas Schmitz-Günther, Geschäftsführer von natureplus, bei der Übergabe des natureplus-Zertifikats für das Pavatex Werk Golbey auf der Messe Dach + Holz. Foto: natureplus

GOLBEY/FRANKREICH (ABZ). - Holzfaserdämmstoffe aus dem französischen Werk Golbey des Herstellers Pavatex tragen ab sofort das natureplus-Qualitätszeichen. Damit zeichnet der international tätige Verein auch die neueste Produktionsstätte des Schweizer Anbieters für herausragend ökologische und gesunde Produkte aus.

60 Mio. Euro hat der europäische Marktführer für Holzfaserdämmstoffe in das komplett neue Werk im elsässischen Golbey investiert. Eines der Ziele des Projekts war immer auch, hochwertige Produkte nach hohen Standards in Sachen Nachhaltigkeit, Ökologie und Wohngesundheit herzustellen. Die Zertifizierung nach den strengen und umfassenden Prüfbedingungen ist die Bestätigung, dass dies gelungen ist. Pavatex stellt in dem Werk mit 50.000 t Jahreskapazität sein komplettes Produktprogramm her.

Für einige der im Trockenverfahren herstellten Dämmstoffe wurden Verbesserungen realisiert. So weist die Unterdeckplatte Isolair nun einen geringeren Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (?) von lediglich 0,044 W/(mK). Gleichzeitig wurde die Rohdichte auf 200 kg/m³ gesenkt. Dank der neuen Produktionslinien kann das Unternehmen seine Dämmplatten nun in Stärken bis zu 300 mm anbieten.

Bei der durch externe natureplus-Prüfer vorgenommenen Zertifizierung kamen alle Eigenschaften der Dämmstoffe, von der Gewinnung des Holzes aus nachgewiesenerma-ßen nachhaltiger Waldwirtschaft bis zu ihrer potenziellen Entsorgung auf den Prüfstand. Die von einer unabhängigen Kriterienkommission erarbeiteten Zertifizierungsanforderungen legen u. a. besonders hohe Maßstäbe an die gesundheitliche Qualität der ausgezeichneten Baustoffe an.

Diese werden in der Prüfkammer auf alle wichtigen Schadstoffe untersucht. "Pavatex beweist mit der Investition in das Werk in Golbey erneut, wie sich Ökologie, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit in einem wirtschaftlichen Produkt vereinen lassen", sag-te Uwe Welteke-Fabricius, Vorsitzender vonnatureplus, bei der Übergabe des Zertifikats an Martin Brettenthaler, CEO von Pavatex.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen