Mit neuer Zentralschmierung

Robuste Estrichförderer komplett überarbeitet

Putzmeister Estrichpumpe Kleingeräte und Werkzeuge
Alle Typen des Estrich Boys wurden überarbeitet: Der Estrichförderer ist mittlerweile rund 45 Jahre auf dem Markt und zeichnet sich durch seinen umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten aus. Foto: Brinkmann

AICHTAL (ABZ). - Brinkmann, eine Marke der Putzmeistergruppe, präsentiert praktische und wirtschaftliche Neuerungen im Bereich der Estrichverlegung auf der bauma im Freigelände, Stand 1107/6. Bei der Optimierung des sogenannten Estrich Boys und des Trans-Mix-Systems haben sich die Ingenieure laut Hersteller darauf konzentriert, die Maschinen noch leistungsstärker, bedienerfreundlicher und wirtschaftlicher zu machen.

Der robuste Estrichförderer ist mittlerweile rund 45 Jahre auf dem Markt und insbesondere für seine umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bekannt und beliebt. Auf Wunsch ist der Estrichboy mit den unterschiedlichen Antrieben, Abgang-Varianten und mit einer Siloanbindung erhältlich – das Modell- und Zubehörangebot ist groß.

Auch die korrosionsfeste KTL (Kathodischer Tauchlack)-Beschichtung mit anschließender Pulverlackierung hat sich nach eigenen Angaben bestens bewährt und wird von Kunden geschätzt. Alle Typen des Estrich Boys wurden überarbeitet: der Druckluftförderer DC 550 BS, der umweltfreundliche EC 450 BS mit Elektromotor, der DC 450 BS mit der kraftstoffsparenden Motor-Kompressor-Einheit und der DC 450 Bluepower mit dem Zusatzschub für eine kurzfristige Leistungserhöhung. Am augenscheinlichsten wird die Weiterentwicklung durch das neue Design der Haube, heißt es von Herstellerseite. Sie besteht aus einem innovativen Werkstoff, der durch ein spezielles Fertigungsverfahren leichter, stabiler und schlagfester ist als das herkömmliche Material.

Auch bei der Armaturenklappe des Estrich Boys kommen höherwertige Werkstoffe zum Einsatz. Form und Funktion wurden verbessert. Die vergrößerte Ansaug- und Abluftöffnung weise eine verbesserte Kühlwirkung fürs Antriebsaggregat auf.

Der Vorteil der neuen Zentralschmierung mit Handauslösung liege darin, dass der Maschinist nach Bedarf individuell in die Schmierung eingreifen kann. Beim Estrich Boy DC 450 Bluepower wurde zusätzlich die Mischwerksdrehzahl erhöht.

Der Trans Mix ist ein vollautomatisches Transport-, Misch- und Fördersystem zur Verarbeitung von Estrichen. Vorteil dieser Verarbeitungsweise sei die zeitsparende und komfortable Einbringung und Verarbeitung des Materials. Die gesamte Modellpalette wurde in vielen Bereichen neu durchdacht, konzipiert und die Weiterentwicklungen konsequent umgesetzt. Alle Modelle wurden hinsichtlich der Muldentypen und Ausführungen standardisiert. Nach dem Prinzip des Baukastensystems lassen sich die Komponenten zusammenstellen.

Die gesamte Hydraulik und Elektrik entspricht dem aktuellen Putzmeister-Standard. Für eine höhere Flexibilität in der Anwendung können acht Rezepturen hinterlegt und automatisch abgearbeitet werden, zusätzlich lassen sich bis zu vier Zusatzmitteldosierpumpen über eine integrierte Programmierung einstellen.

Die Steuerung mit CAN Bus ist modular aufgebaut. Für die verschiedenen Umfeldbedingungen sind das halbdurchlässige Display und der Mikrocontroller mit hoher Schutzart (IP67) ausgelegt. Das Display bietet noch einen zusätzlichen Vorteil: es ermöglicht sowohl bei Sonnenlicht als auch bei schlechten Lichtverhältnissen, wie beispielsweise bei Dunkelheit, durch die integrierte Hintergrundbeleuchtung eine gute Sicht auf alle Anzeigen. Der Steuerschrank ist in einem stabilen Edelstahlgehäuse untergebracht.

Viel Wert wurde nach eigener Aussage auf die Bedienerfreundlichkeit gelegt. So ersetzen Rohre viele Hydraulikschläuche und die Funkfernsteuerung verfügt über einen manuellen Frequenzwechsel sowie eine erhöhte Reichweite. Pump- und Betriebsstunden können mit dem neuen System protokolliert werden. Einen einfacheren Service ermöglicht die neue Wasseruhr. Während sich das neue leistungsstärkere Glasfaserschneidwerk im Einsatz noch nützlicher macht. Genauso wie der Hochdruckreiniger, der zudem durch einen Trockenlaufschutz vor Schäden bewahrt wird. Im Serienumfang enthalten ist bei den neuen Modellen die hydraulische Heckabstützung. Optional ist ein Rüttler für Zuschläge und beim Trans Mix 5500 eine Halterung für die Glättmaschine erhältlich. Weitere Informationen zu den Brinkmann-Produkten sind auf dem Putzmeister-Messestand 1107/6 im Freigelände erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen