Mit Pilgerschritt und Gurtung

Maßarbeit bei Lagerhallen-Neubau gefordert

Münchenbuchsee/Schweiz (ABZ). – Beim Neubau einer Lagerhalle in der Schweiz wurde der Aufbau hoher Stellschalungen unmittelbar am Nachbargebäude problemlos umgesetzt. Das Wandschalungssystem Mammut XT mit einseitiger Ankerung leistete ganze Arbeit.
Meva Schalung
Die hohen Wände wurden mit dem Schalungssystem Mammut XT betoniert, das Sicherheitssystem SecuritBasic wurde zuvor einfach am Boden installiert. Fotos: Meva

In Münchenbuchsee nahe Bern wurde die Marti AG mit der Erstellung einer rund 2500 m² großen Lagerhalle mit rund 15 m Höhe durch den Bauzubehör-Anbieter Kiener + Wittlin AG beauftragt. Die hohen Wandscheiben waren für die leistungsstarken Schalungselemente des Systems Mammut XT mit 100 kN/m² vollflächiger Frischbetondruckaufnahme kein Problem. Besondere Vorkehrungen mussten aber getroffen werden, da die Wände der neuen Lagerhalle unmittelbar neben einer Bestandshalle anschlossen.

700 m² Mammut-XT-Elemente und das modulare Sicherheitssystem SecuritBasic wurden auf der Baustelle eingesetzt. Das Team um den Leitenden Bauführer Reto Kiener entschloss sich für die Erstellung der Wände im Pilgerschrittverfahren, bei dem nach dem Guss jeweils ein Betonierabschnitt übersprungen und die entstehenden Lücken nach dem Aushärten der benachbarten Abschnitte mit Bewehrung versehen und betoniert werden. Vorteil des Pilgerns ist der effiziente Einsatz der Schalungsmaterialien und damit die Reduzierung der Schalkosten.

In zwölf Etappen wurden jeweils zwei getrennte Betonierabschnitte von 5,75 m Breite und 14,74 m Höhe erstellt. Insgesamt waren drei h-förmig verbundene Wände auf einer Länge von 138 m zweihäuptig zu betonieren, zum Teil entlang des Bestandsgebäudes. Die Fassade der benachbarten Lagerhalle besteht im oberen Bereich aus nicht sonderlich belastbaren Eternitplatten und kragt um bis zu 25 cm aus. "Der Wandabstand von nur 60 bis 80 cm zwischen der Bestandslagerhalle und unserer Schalung war eine Herausforderung", erklärt Raphael Klauser von Meva. "Wir konnten die Stellschalung natürlich nicht von hinten abstützen, sondern mussten die Stell- und Schließschalung über eine Gurtung nach vorne in die neuen Bodenplatten sichern." Diese Gurtung wurde mithilfe verstärkter Richtschienen an den Mammut-XT-Elementen erstellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Meva Schalung
Die neue Lagerhalle wurde unmittelbar an das Bestandsgebäude gebaut.

Als großer Vorteil erwies sich bei der Herstellung der großflächigen Betonwände und dem fehlenden Arbeitsraum hinter der Stellschalung einmal mehr die simple und schnelle einseitige Ankerungsmöglichkeit mit der integrierten Kombi-Ankerstelle von Meva. Diese ermöglicht – von unabhängiger Stelle bestätigt (Handbuch Arbeitsorganisation Bau, Schalarbeiten/Rahmenschalung Wände 2019) – eine rund 20 % schnellere Erstellung der Schalung als vergleichbare Wettbewerbssysteme.

Für Arbeitssicherheit in der Höhe garantierte das Sicherheitssystem SecuritBasic mit rutschfestem Aluminium-Riffelblechbelag. Das modulare System erfüllt die hohen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen wie die Unfallverhütungsvorschriften der schweizerischen SUVA. Die Laufkonsole der Arbeitsplattform wird – wie alle Meva-Zubehörteile – einfach mit der Flanschschraube an der Funktionsstrebe der Mammut-XT-Elemente angebracht. Die Montage kann sicher und einfach am Boden erfolgen, dann werden die kompletten Einheiten per Kran umgesetzt. Die Funktionsstreben wurden auf der Baustelle in Münchenbuchsee vielfach gefordert: Sie dienten sowohl der SecuritBasic, wie auch den Richtschienen für die Gurtung als fester Halt.

"Die Bauarbeiten verliefen sicher und planmäßig", berichtet der Leitende Bauführer Reto Kiener. Die letzte der zwölf Pilgerschritt-Etappen wurde im Februar 2020 betoniert. Bereits wenige Wochen später wurde die neue Lagerhalle pünktlich ihrer Bestimmung übergeben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen