Mit Propangas betrieben

Mit LPG-Lader gut für Inneneinsätze gerüstet

Avant Tecno Multifunktionslader Bagger und Lader
Der neue Avant 525 LPG wird mit Propangas betrieben und ist für Inneneinsätze konzipiert. Fotos: Avant
Avant Tecno Multifunktionslader Bagger und Lader
Ein neuer Hydraulikhammer macht die Multifunktionslader zu professionellen Abbruchmaschinen. Fotos: Avant

EPPERTSHAUSEN (ABZ). - "Die Avant-Multifunktionslader waren bisher mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten schon spitze", schreibt die deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Eppertshausen. Zur bauma wird das Arbeitsfeld mit einigen Neuheiten noch einmal erweitert. Vorgestellt wird der 525 LPG, ein Multifunktionslader, der mit Propangas angetrieben wird (Freigelände F5, Stand 502/2).

Die 1,2 t schwere Maschine ist somit für Inneneinsätze gut gerüstet – und dies mit einer soliden kraftvollen Maschine und einer Hydraulik, die eine Hubhöhe von bis zu 2,79 m möglich macht. Die maximale Hubkraft beträgt 800 kg. Dieses Paket wird in einem knapp bemessenen Rahmen für Inneneinsätze geliefert.

Der Avant 525 LPG ist 2,42 lang, besitzt eine Breite ab 0,99 m und Höhe von 1,98. Damit ist er gut geeignet, um in der Bau- oder Industrielogistik tätig zu sein. Dabei entfaltet er seine Leistungskraft ohne Dieselemissionen. Mit einer Motorleistung von 17 kW/23 PS und einer hydraulischen Leistung für den dritten Steuerkreis für Anbaugeräte von 38 l pro Minute bei 185 bar. "Kein Feinstaubausstoß, erhebliche CO2-Einsparung und Reduzierung der Lärmemission", nennt das Unternehmen die Vorteile.

Um das Thema Multifunktion besonders herauszuheben, bietet es ab sofort für seine Multifunktionslader mit dem Leguan 50 einen Personenarbeitskorb, der zum Beispiel an einen Avant 635 angebaut werden kann und Arbeitshöhen von bis zu 5 m Arbeitshöhe zulässt. Dabei können im Arbeitskorb bis zu 200 kg bewegt werden. Nur ein Maschinist ist nötig, um den Leguan 50 zu bewegen. Und da mit den finnischen Multifunktionsladern sowohl auf ebenem Boden als auch im Gelände gefahren und gearbeitet werden kann, ist es möglich, den Arbeitskorb in Hallen, beim kommunalen Einsatz oder aber für Baumschnittarbeiten im GaLaBau und bei vielen anderen Einsatzmöglichkeiten zu verwenden.

Das Spektrum der Anbaugeräte wird erweitert. So werden unter anderem leistungsfähige Avant-Hydraulikhämmer und eine Abbruchschere vorgestellt – beides für den professionellen Einsatzbereich, zum Beispiel bei Altbausanierungen, der Entkernung von Gebäuden oder bei Einsätzen im Garten- und Landschaftsbereich, konzipiert. All dies wird auf der bauma mit den anderen Modellen der großen Maschinen- und Gerätepalette präsentiert. Auch der Erfahrungsaustausch und die professionelle Einsatzberatung werden nicht zu kurz kommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen