Mit Rototilt

Einsatzspektrum von Baggern erweitern

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader
Mit dem gedrehten und gekippten Tieflöffel verteilt Marcel Schmidt das Material auf den Wegen des Naturerlebnis-Parks. Foto: Indexator

LOSHEIM/EIFEL (ABZ). - Die Firma Balter Bau wurde 1960 von Gustav Balter gegründet und ist heute ein anerkanntes Unternehmen, wenn es um die Bereiche Hoch-, Beton- und Ingenieurbau, Wasserbau, sowie Kanal- und Rohrleitungsbau geht. Fast alle Bagger sind mit Rototilt-Modulen von ausgerüstet, die das Einsatzspektrum erweitern und Zeit und Geld sparen. Mit der naturnahen Gestaltung von Bachläufen und dem Bau ökologisch durchgängiger Brücken hat das Unternehmen seit vielen Jahren Erfahrung. Die hierfür speziell ausgerüsteten Maschinen und Bagger, die bei Bauarbeiten an Flüssen zum Einsatz kommen, arbeiten mit Bio-Öl, um bei einer Leckage keinen Schaden an der Umwelt zu verursachen. Zudem ist das Unternehmen mit Sitz in Losheim/Eifel ein kompetentes Bauunternehmen, wenn es um die sichere Ableitung von Abwasser und die Verlegung von Rohrleitungen geht. Mit einem umfangreichen Maschinenpark werden Erdbewegung und Verfüllung vorgenommen. Dabei wird Wert gelegt auf dauerhafte Bodenverbesserung mit hydraulischen Bindemitteln, ein Kosten sparendes und ressourcenschonendes Vorgehen zur Sicherung der Kanäle auf viele Jahre hinaus. Einen erstklassigen Namen hat man heute in ganz Deutschland und Benelux beim Kabelbau. Verlegearbeiten, egal ob Schienen oder Kabelstränge, erledigt man mit speziell für diese Zwecke umgebauten Maschinen. Auch Noteinsätze bei Beschädigungen von Trassen und Kabeln, rund um die Uhr, werden mit größter Sorgfalt erledigt.

"Die Rototilt Geräte an den Baggern erweitern das Einsatzspektrum der Geräte um ein Vielfaches", so Manfred Wio, Werkstattmeister im Unternehmen. "Beim Gleisbau, Wasserbau oder Setzen von Steinen sind die RT-Geräte nicht mehr wegzudenken. In schwierigen Situationen entfällt oft ein zeitaufwendiges Umsetzen der Bagger, Material kann viel sicherer bewegt werden und mit einem Greifmodul kann alles Mögliche bei einer Anlieferung vom Lkw abgeladen werden."

Begeistert vom RT 20 ist auch Marcel Schmidt, der mit dem Minibagger Neuson 6003 im Naturpark Eifel am Wilden Kermeter einen behindertengerechten Naturlehrpfad mitten im Wald gestaltet. Der gelernte Natursteinpflasterer und Straßenbauer verteilt mit einem Tieflöffel und Rototilt Splitt auf Wegen, die von einem Informationspunkt zum nächsten führen. Die Wege werden behindertengerecht und plan und mit Pflastersteinen an den Seiten ausgeführt, so dass auch Blinde die Orientierung im Wald nicht verlieren. Es sind einfache Arbeiten, die Schmidt erledigt. Dennoch ist er vom Bagger mit dem Rototilt begeistert. "Ohne RT 20 müsste man ständig den Bagger umsetzen und könnte den Splitt nicht so gleichmäßig auf den Laufwegen verteilen." Mit gedrehtem Tieflöffel streut er in kleinster Dosierung das Material an die Stellen, wo es hingehört. Durch den Einsatz des mit dem Rototilt RT 20 ausgerüsteten Baggers liegt das Team voll im Zeitplan.

"Das Greifmodul – die Zange – hilft sehr, wenn etwas auf den Wegen liegt und beiseite geräumt werden soll. Auch kleinere Bäume oder Wurzeln lassen sich hervorragend bewegen. Die umgestürzten Bäume, die an den Informationspunkten hingelegt wurden, haben wir auch so transportiert und dort auf die Fundamente gelegt. Das wäre sonst deutlich aufwendiger und mühsamer gewesen." Er schätzt die technischen Gegebenheiten des RT 20 sehr. "Das endlose Drehen und das gleichzeitige Kippen der Schaufel ist eine feine Sache. So kann man Material überall gut und einfach aufnehmen und verteilen. Zusätzlich lassen sich mit der Kippfunktion Schrägen gut planieren oder auch Furchen ziehen."

Die Rototilt RT Anbaugeräte von Indexator erweitern das Einsatzspektrum von Baggern deutlich und machen die Arbeit leichter, einfacher und effektiver. "Der Rototilt ist sozusagen das Handgelenk des Baggers, das einen Löffel oder andere Geräte endlos dreht und kippt", so Wolfgang Vogl, Geschäftsführer Indexator Rototilt Systems Deutschland. "Der komplett gegossene und abgedichtete Rotorkörper unserer Rototilts ermöglicht ein ölgefülltes Rotorgehäuse. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer und geringsten Wartungsbedarf." Rototilt Anbaugeräte gibt es für Bagger in den Gewichtsklassen von 1,5–30 t. Ausgerüstet mit einem Greifmodul wird das Einsatzspektrum noch einmal deutlich erweitert und macht den Bagger zu einem Multifunktionsgerät.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen