Mit speziellem Fugenschneider

Millimetergenau an Wänden und Kanten entlang schneiden

Lissmac Betonbohren und -sägen
Millimetersache – So nah an die Wand kommt laut Hersteller kein anderer Fugenschneider: Der Lissmac-"Compactcut 401E" von Diamant Technik Harz ist mit einer optionalen Wandbündighaube ausgerüstet. Foto: Lissmac

Bad Wurzach (ABZ). – Schnelle, tiefe und lange Schnitte ziehen, das können Anwender mithilfe vieler unterschiedlicher Fugenschneider. Bis auf wenige Millimeter nah an einer Wand entlang schneiden, das kann laut Hersteller Lissmac allerdings nur der "Compactcut 401E".

Lissmac zufolge basiert sein Alleinstellungsmerkmal auf einem konstruktiven Kniff: Das Schneidblatt ist mit sechs Senkschrauben und nicht wie üblich mit einem raumgreifenden Flansch befestigt. Der Vorteil dieses Elektrofugenschneiders habe kürzlich auch die Profis von Diamant Technik Harz, überzeugt. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben auf Betonsägen und -bohren spezialisiert.

Bis auf 15 mm kommt der "Compactcut 401E" mit seinem Diamantwerkzeug an die Kante heran. Genau das war beim Bau einer neuen Halle der RST Thale GmbH gefragt. Das Unternehmen ist laut eigener Aussage Experte auf dem Gebiet umweltgerechte Bodensanierung und Flächenrecycling.

In der neuen Halle sollte belasteter Bodenaushub gelagert werden. Daher war es sehr wichtig, einen exakt abgedichteten Hallenboden herzustellen. Sickerstoffe durften keinesfalls ins Erdreich gelangen. Verhindern sollte das eine umlaufende, 3 cm breite Dichtung zwischen Asphaltboden und Betonwand.

Diamant Technik Harz übernahm den Auftrag, die 400 m lange und 5 cm tiefe Fuge für die Dichtung in den Asphalt des Hallenbodens zu schneiden. Die Krux dabei: Übliche Fugenschneider kommen nicht näher als etwa 5 cm an die Wand heran. "Die Fähigkeit des Lissmac-Fugenschneiders, tatsächlich wandbündig zu schneiden, war ausschlaggebend für die Investition", so Reinhard Strohmeyer, Geschäftsführer der Diamant Technik Harz. "Mit keiner anderen Maschine hätten wir diesen Auftrag so schnell, einfach und präzise erledigen können. Auch der Kunde ist zufrieden. Das ist das Wichtigste für uns." Um besonders nah an Kanten entlangschneiden zu können, benötigen Anwender die optionale Wandbündighaube. "Die Umrüstung der Hauben dauert nur ein bis zwei Minuten. Perfekt ist das, denn wir nutzen die vielseitige Maschine natürlich nicht ausschließlich fürs wandbündige Schneiden", so Strohmeyer.

Ein 400-Volt-Elektromotor treibt den "Compactcut 401E" an. Mit einer Leistung von 7,5 kW beschleunigt er bis zu 800 mm große Sägeblätter auf 1250 U/min und zieht diese Drehzahl mit Schnitttiefen von maximal 320 mm durch. Durch den geräuscharmen und emissionsfreien Elektroantrieb eigne sich der "Compactcut 401E" besonders für Schneidarbeiten an und in Gebäuden, teilt der Hersteller mit. Um Beschädigungen des Sägeblattes zu verhindern, erfolgt das Absenken und Ausheben stufenlos über eine Gewindespindel. Das Gewicht des "Compactcut 401E" ist ausgewogen verteilt, wodurch das Gerät bestens geradeaus läuft, verspricht Lissmac. Der Umbau von Links- auf Rechtsschnitt gelinge mit wenigen einfachen Handgriffen. Ebenfalls anwenderfreundlich seien die höhenverstellbaren und variabel steckbaren Griffe, die das ergonomische Arbeiten fördern und der Ermüdung des Bedieners vorbeugen sollen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen