Mit Tag-Nacht-Umschaltung

Sicheres Arbeiten mit Kamera-Assistenz

HBC Krane und Seilmaschinen
Sicheres und präzises Steuern per Livebild auf dem Farbdisplay. Foto: HBC radiomatic

CRAILSHEIM (ABZ). - Bei der Steuerung von Kranen und Maschinen kommt es immer wieder zu Situationen, in denen der Bediener den Arbeits- und Funktionsbereich des Geräts nicht optimal einsehen kann. Als Folge muss er unnötige Wegezurücklegen und sich oft auch in enge, schwer zugängliche Bereiche begeben, um z. B. nach möglichen Hindernissen oder anderen Gefahren in der Fahrspur zu sehen, den Füllstand eines Containers zu überprüfen oder einen Kranausleger exakt über der Last zu platzieren.

HBC-radiomatic, weltweit führender Hersteller von Funksteuerungen für Krane und Maschinen, präsentiert eine technische Assistenz, die gerade in solchen anspruchsvollen Situationen wertvolle Dienste leistet. Die Neuentwicklung heißt radiomatic(r) photon und ermöglicht die Anzeige von Live-Videobildern aus dem Arbeitsumfeld auf dem Farbdisplay der Funksteuerung.

Das HBC-Feature kann mit mehreren Videokameras gleichzeitig arbeiten, die in beliebiger Position am Gerät und in der Arbeitsumgebung montierbar und bequem per Schalter auswählbar sind. Von ihrer Montageposition aus liefern die Kameras über eine eigene Funkstrecke mit einer Reichweite von bis zu 150 m präzise Livebilder in einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln auf das 3,5"-TFT der Funksteuerung.

Der Bediener kann unübersichtliche Arbeitsbereiche oder tote Winkel besser einsehen, mögliche Gefahren frühzeitig erkennen und die Maschine vorausschauend steuern. Die Arbeit wird so deutlich sicherer. Darüber hinaus ermöglicht radiomatic photon bei schwierigen Fahrmanövern, wie etwa bei der Steuerung des Geräts durch enge Durchfahrten oder der Maschinenbewegung in unzugänglichen Bereichen, ein besonders exaktes Arbeiten. Und nicht zuletzt kann der Bediener bei Überwachungsaufgaben und bei der Maschinensteuerung viele Wege einsparen, weil er über die Kamerabilder alles Wichtige im Blick hat. Das sorgt für deutlich mehr Effizienz.

Ein Pluspunkt von radiomatic photon ist die integrierte Tag-Nacht-Umschaltung. Sobald im Arbeitsumfeld ein festgelegter Helligkeitswert unterschritten wird, schalten die Kameras automatisch mehrere Infrarot-LEDs zu. Der Bediener kann so auch bei Dunkelheit problemlos arbeiten. Um die vielfältigen Möglichkeiten des 3,5"-TFT optimal auszunutzen, ist eine einfache Umschaltung in die neue Technologie integriert: Sobald der Bediener das Live-Kamerabild nicht mehr benötigt, kann er per Kippschalter zur Standard-Displayanzeige wechseln. Hier hat er wie bisher, je nach gewünschter Konfiguration, Zugriff auf verschiedenste Maschinendaten, wie z. B. die Motortemperatur, das Lastgewicht, die Pumpendrehzahl und vieles mehr.

radiomatic photon ist in zwei Ausführungen lieferbar.

Für die Maschinenbedienung mit Videoassistenz empfehlen der Hersteller die Analogversion (5,8 GHz), für Überwachungsaufgaben die Digitalversion (2,4 GHz).

Die Spannungsversorgung der Kameras erfolgt über leistungsstarke Netzteile, die je nach Anwendung in AC- oder DC-Ausführung geliefert werden.

Für die Digitalversion ist außerdem ein Li-Ion-Akku mit bis zu 15 Stunden Einsatzzeit bei Dauerbetrieb erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen