Mit verschiedenem Aushub umgehen

Auch hartnäckiges Material effizient trennen

München (ABZ). – Erd- und Gesteinsaushub ist aus ökonomischer, vorschriftsmäßiger und ökologischer Sicht ein heikles Thema. Es gibt MB Crusher zufolge jedoch Lösungen, die für alle Baustellen verfügbar sind – etwa die Brecher- und Sieblöffel des Unternehmens. Sie trennen auch hartnäckiges und schwieriges Material ohne Schwierigkeiten, heißt es von den Verantwortlichen.
MB Crusher Anbaugeräte
Auch in Bezug auf Gesteinsaushub empfehlen sich die MB-Crusher-Maschinen, versichert der Hersteller. Die Geräte seien eine hervorragende Lösung, um die Verunreinigung des Bodens zu begrenzen und um verunreinigtes Erdreich zu neutralisieren. Foto: MB Crusher

Wichtig sei vor allem das Bewusstsein, dass Erdaushub kein Abfall ist, sondern zu einer umweltschonenden Ressource für alle Beteiligten werden kann. Das Ziel von Unternehmen und Betreibern sollte es daher sein, so viel Erde wie möglich zurückzugewinnen, um sie vor Ort auf der Baustelle oder in umliegenden Gebieten wiederzuverwenden.

Die MB-Crusher-Geräte und -maschinen mussten ihre Stärken kürzlich bei einem besonderen Einsatz unter Beweis stellen: In Quillagua, einer kleinen chilenischen Stadt in der Provinz Antofagasta – die vom National Geographic als der trockenste Punkt des gesamten Planeten bezeichnet wird. In diesem unwirtlichen Land setzten die Ausführenden auf einen MB-S18-Sieblöffel, um Sand zu sieben und ihn wieder zu verwenden. Ziel war es, die Kabel einer Photovoltaik-Anlage abzudecken. Der sehr trockene Aushub sei für den Sieblöffel kein Problem gewesen.

Das Zusammenspiel von MB-Crusher-Sieblöffel und -Brecherlöffel habe bereits viele Betreiber in der Branche überzeugt. Viele Nutzer setzen Unternehmensangaben zufolge aus Gründen der Effizienz und der Wirtschaftlichkeit auf die Geräte, denn sie versprechen geringere Betriebs-, Wartungs- und Logistikkosten sowie eine Erhöhung der Einsatzfähigkeit und der Ausführungsgeschwindigkeit.

In Kroatien nahm eine Firma mit mehreren aktiven Baustellen einen Sieblöffels MB-S18 zu Hilfe, um Gestein und Erde gut voneinander zu trennen. Anschließend brachte das Unternehmen den Erdaushub an einen anderen Standort – das allerdings sei mit hohen Verwaltungs- und Transportkosten verbunden gewesen.

Mit seinen Maschinen bietet MB Crusher laut eigener Aussage wichtige und leistungsstarke Werkzeuge, um Erd-, Gesteinsaushub und Sand passend zu verarbeiten. Qualität und Funktionalität des Bodens sollen dabei stets erhalten bleiben und die Vorteile seien vielseitig: Die Umwelt profitiere, das Unternehmen werde vorbildlicher und auch komplexe Vorschriften könnten ohne Schwierigkeiten eingehalten werden.

Auch in Bezug auf Gesteinsaushub empfehlen sich die MB-Crusher-Maschinen, versichert der Hersteller. Die Geräte seien eine hervorragende Lösung, um die Verunreinigung des Bodens zu begrenzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen