Mit vier Mausklicks am Ziel

Online-Kundenportal bietet schnellen Zugang zu Ersatzteilen

GARCHING (ABZ). - Dichtungen für Baumaschinen gelten bei Zeppelin als Schnelldreher – entsprechend oft werden sie bestellt. Darum hat das Unternehmen in seinem Online-Kundenportal gleich ganze Dichtungssets geschnürt. Damit Kunden solche Schnelldreher, aber auch Zähne, Öle und Kühlmittel so einfach und bequem wie möglich von ihrem Rechner aus sowie unabhängig von festen Bürozeiten ordern können, hat Zeppelin diese in seinen neuen Online-Katalog aufgenommen.

Den Online-Katalog hat Deutschlands größte Vertriebs- und Serviceorganisation für Baumaschinen zur bauma eingeführt. Wer darüber seine Ersatzteilbestellung abwickelt, erhält pro Bestellvorgang 3 % Rabatt. Im neuen Online-Katalog finden Kunden Schnelldreher in einem Pdf hinterlegt, dass sie rasch nach den benötigten Ersatzteilen durchforsten können. Hat der Kunde entdeckt, was er bestellen will, kann er einfach mit der Maus über das Ersatzteil fahren, es anklicken, und schon wandert es den Warenkorb. Im nächsten Schritt kann die Menge festgelegt werden. Nun muss der Bestellvorgang lediglich noch abgeschlossen werden.

"Schneller und komfortabler kommt man wirklich nicht an Ersatzteile. Mit vier Mausklicks ist man am Ziel", ist Christoph Lindhuber, verantwortlich für das Kundenportal, überzeugt. In der Regel werden bei Zeppelin Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert – alle Niederlassungen sind an die Zeppelin Rundtour angeschlossen, die das zentrale Ersatzteillager in Köln versorgt. Mit dem neuen Online-Katalog baut Zeppelin sein E-Commerce-Angebot im Kun-denservice weiter aus. 2012 wurde die Internetseite www.zeppelin-kundenportal.de freigeschaltet. Bereits ein Jahr nach Start wurden darüber nach Unternehmensangaben 60.000 Ersatzteile bestellt und über 5500 Auftragseingänge verzeichnet.

Darüber hinaus bietet das Online-Kundenportal u. a. eine neue Maschinenübersicht zur Wartungsplanung sowie eine Übersicht der vergangenen Wartungen. "Damit lässt sich die Wartung der Geräte für Kunden besser planen", stellt Lindhuber heraus. Voraussetzung für weitere Services wie die Bewegungen, Standorte der Kundenmaschinen sowie Kraftstoffverbräuche ist, dass Kunden ihre Cat-Baumaschinen für Product Link aktiviert haben. Zudem erhalten Kunden beispielsweise auch einen Einblick in die letzten Ergebnisse der Öldiagnosen. Anhand der gesammelten Daten, etwa der Diagnose- und Eventcodes, werden die Informationen ausgewertet. Es folgen dann Handlungsempfehlungen und Rückschlüsse für anstehende Maschinenwartungen.

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