Mit voller Schaufel und bei ungünstigen Bodenverhältnissen

Maximale Arbeitsleistung auch in Kurvenfahrt

John Deere Erdarbeit Bagger und Lader
Der A 309 Litronic ist das kleinste Gerät aus dem Programm der Mobilbagger des Herstellers und wird von einem wassergekühlten Vierzylinder-Turbodiesel-Reihenmotor mit 65 kW/88 PS Leistung angetrieben. Fotos: Liebherr
John Deere Erdarbeit Bagger und Lader
Mit der LR 614 Litronic bietet Liebherr nun seit drei Jahren wieder eine Laderaupe für Anwender im Garten- und Landschaftsbau in dieser Maschinenklasse an. Fotos: Liebherr

KIRCHBERG/ILLER (ABZ). - In Nürnberg präsentiert Liebherr einen aktuellen Querschnitt kompakter Maschinen aus dem umfangreichen Erdbewegungsprogramm. In Halle 7, Stand 7/424, werden dem Fachpublikum folgende Exponate vorgestellt: der Mobilbagger A 309 Litronic, die Laderaupe LR 614, der Teleskoplader TL 445-10 sowie die Stereolader L 507 und L 509.

Der A 309 Litronic ist das kleinste Gerät aus dem Programm der Mobilbagger des Herstellers und wird von einem wassergekühlten Vierzylinder-Turbodiesel-Reihenmotor mit 65 kW/88 PS Leistung angetrieben. Die serienmäßige Ausstattung mit bedarfsorientiertem hydrostatischem Kühlsystem ist auf Kraftstoffersparnis und Reduktion der Schallemission ausgerichtet und arbeitet deshalb nur nach Bedarf.

Die großzügige und komfortabel ausgestattete Fahrerkabine wurde nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen ausgestattet. Der Unterwagen ist robust im Aufbau und sorgt auch bei beengten Arbeitsverhältnissen für einen sicheren Stand.

Als Abstützvarianten stehen wahlweise ein während der Fahrt verstellbares Schild, ein geteiltes, parallel geführtes Schild oder eine Zwei-Punkt-Abstützung zur Verfügung. Die Service- und Wartungspunkte wie Filter- oder Füllmengenanzeigen sind gut zugänglich und jederzeit erreichbar. Die große Heckklappe ermöglicht zudem schnelle und komfortable Wartungsarbeiten.

Mit der LR 614 Litronic bietet Liebherr nun seit drei Jahren wieder eine Laderaupe für Anwender im Garten- und Landschaftsbau in dieser Maschinenklasse an. "Mit ihren kompakten Abmessungen ist die neue LR 614 das ideale Gerät für einfachsten Transport und für Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen", so das Unternehmen.

Dabei verfügt sie über alle gestalterischen Merkmale einer modernen Laderaupe. Hierzu gehören Verkleidungselemente, die nicht nur gute Sichtverhältnisse nach allen Seiten erlauben, sondern gleichzeitig einfachen Zugang zu den zentralisierten Wartungspunkten ermöglichen. Standard sind ebenfalls die geräumige Komfortkabine und die robuste Z-Kinematik.

Angetrieben wird das Modell von einem John-Deere-Dieselmotor mit einer Leistung von 98 PS/72 kW. Wie bei allen Laderaupen des Unternehmens lassen sich alle Fahr- und Lenkbewegungen einfach über einen Joystick bedienen. "Der gewährte hydrostatische Fahrantrieb verleiht der Maschine mit voller Schaufel und bei ungünstigen Bodenverhältnissen maximale Arbeitsleistung auch in der Kurvenfahrt", heißt es. "Durch die ausgezeichnete Wendigkeit und Agilität manövriert die LR 614 optimal auf engstem Raum, wie es zum Beispiel im Forsteinsatz oder beim Einsatz unter Tage erforderlich ist."

Aus der Baureihe der Liebherr-Teleskoplader wird in Nürnberg das Modell TL 445-10 mit 10 m Hubhöhe bei einer maximalen Traglast von 4,5 t gezeigt.

Wie die anderen drei Geräte dieser Baureihe ist er mit einem turbogeladenen, 84 kW/114 PS starken Vierzylinder-Reihenmotor ausgestattet. Das neue "Heavy Duty"-Auslegerprofil der Teleskoplader wurde basierend auf den bisherigen Einsatzerfahrungen weiterentwickelt. Eine neuartige Kraftableitung über die Kanten des Auslegers und ein großer Auslegerquerschnitt verbinden hohe Biegesteifigkeit mit großer Verdrehfestigkeit speziell bei der Manipulation von Langgut wie Holzstämmen oder Bretterstapeln.

Aus dem Bereich der Stereolader präsentiert der Hersteller auf der Messe die beiden Modelle L 507Stereo. und L 509Stereo. Diese Geräte zeichnen sich durch eine hohe Stand- und Kippsicherheit sowie den bis zu 20 Prozent kleineren Wenderadius aus. "Dank serienmäßiger Schnellwechseleinrichtung und der vielfältigen Ausrüstungsvarianten ist ein flexibler und effizienter Einsatz des Radladers sichergestellt", wird hervorgehoben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen