Mit Wacker Neuson

Einsparungen dank niedriger Emissionen

Wacker Neuson Tiefbau
Akkubetriebenes Verdichten: Mit den Akkustampfern hat Wacker Neuson eine Weltneuheit geschaffen. Autarkes und emissionsfreies Arbeiten geht damit in eine neue Dimension. Foto: Wacker Neuson

München (ABZ). – Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG Bau fördert die Nutzung von Geräten mit verbesserten Emissionswerten. Um die Gesundheit von Arbeitern bei Verdichtungseinsätzen in Gräben besser zu schützen, werden von der BG Bau diejenigen Mitglieder gefördert, die Verdichtungsgeräte mit niedrigen Emissionen einsetzen. Wacker Neuson bietet unterschiedliche Lösungen an, die die Richtlinien der BG Bau erfüllen und somit gefördert werden. Eine Aufgabe der BG Bau ist es, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb und am Arbeitsplatz, ganz konkret bspw. bei Verdichtungsarbeiten in Gräben zu gewährleisten. Bediener von Stampfern oder Vibrationsplatten sind bei Verdichtungsarbeiten in beengten Verhältnissen wie in Gräben einsatzbedingt den Abgasemissionen der Geräte verstärkt ausgesetzt. Um die Gesundheitsgefährdung des Bedieners bei solchen Einsätzen zu verringern, fördert die BG Bau Stampfer und Vibrationsplatten mit verringerten Emissionswerten. Der Förderbetrag pro Maßnahme liegt bei bis zu 50 % der Anschaffungskosten (max. 500 Euro). Ziel der Förderung ist es, durch die Arbeitsschutzprämie einen Austausch älterer Stampfer und Vibrationsplatten gegen neuere Modelle mit verbesserten Emissionswerten herbeizuführen.

Bei Wacker Neuson stehen Bedienerschutz und die Verringerung von Abgasemissionen schon lange auf der Agenda. Deswegen bietet das Unternehmen Produkt- und Servicelösungen, mit denen die EU-Verordnung zu Emissionsgrenzwerten für Verbrennungsmotoren nicht nur eingehalten sondern auch deutlich unterschritten werden. Hinzu kommt, dass Innovationen seit jeher Tradition bei Wacker Neuson haben und zudem fester Bestandteil der Unternehmensstrategie sind. Eine aktuelle Neuerung sind die Akkustampfer AS30e und AS50e, die dank ihres Antriebes durch einen Elektromotor und einen Akku völlig emissionsfrei arbeiten. So wird der Einsatz im Graben ohne Einschränkungen oder gesundheitliche Gefährdung durch Abgase möglich. Zudem sparen Unternehmer bei den Betriebskosten, da typische Wartungsarbeiten konventioneller Stampfer, bspw. am Vergaser, beim Akkustampfer nicht anfallen. Dies gilt auch für die Energiekosten: Durch den Betrieb mit Strom lassen sich bis zu 55 % einsparen.

Doch nicht nur die komplett emissionsfreien Akkustampfer gehören zu den von der BG Bau geförderten Produkten. Auch die Zweitaktstampfer BS50-2, BS60-2 und BS70-2 sowie die Modelle mit getrennter Ölschmierung BS50-2i, BS60-2i und BS70-2i unterschreiten dank des Wacker Neuson WM80-Motors alle aktuellen und für die Zukunft bekannten Emissionsgrenzwerte deutlich. Wacker Neuson ist der einzige Hersteller von Stampfern mit Zweitaktmotor. Durch die Verwendung eines Metall-Katalysators wird die Schadstoffemission zusätzlich reduziert. Zudem schaltet der Motor nach 10 min im Leerlaufbetrieb automatisch ab, was sowohl Emissionen als auch Treibstoff einspart. Ebenfalls von der BG Bau gefördert werden folgende vorwärtslaufende Wacker Neuson Vibrationsplatten: WP1540AW, WP1540A, VP1550A, VP1550AW, WP1550A, WP1550AW und WP2050A.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen