Mit Weiterbildungen die Zukunft sichern

GaLaBau-Verband hält Bildungsforum ab

Bergisch Gladbach (ABZ). – Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich sein erstes Bildungsforum im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach abgehalten.

"Nach wie vor ist eine solide Ausbildung die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung, mehr denn je gilt aber, dass zusätzliche Qualifikationen und berufliche Weiterbildung zum Berufsleben gehören", betont Michael Reiffenschneider vom Bildungsausschuss des Verbandes. "Unsere Mitgliedsbetriebe sind gefordert, neue Methoden und Techniken einzusetzen, neue Materialien und nicht zuletzt neue Sortimente bei Pflanzen zu verwenden, die besser an die Veränderungen infolge des Klimawandels angepasst sind."

Zu diesem Zweck trafen sich den Veranstaltern zufolge Entscheider aus Landesministerien, Bezirksregierungen, Arbeitsagenturen, Gewerkschaften, Berufs-, Fach- und Hochschulen sowie Vertreter des Berufsstandes, um sich über Themen der Branche auszutauschen. Dazu gehören nach Angabe des Verbandes unter anderem die Digitalisierung, Globalisierung und Mobilitätswende sowie der Klimawandel. Insgesamt kamen 36 Teilnehmer zusammen. "Wir haben beispielsweise nach Wegen gesucht, wie wir eine schnellere und effiziente Digitalisierung der Unternehmen des GaLaBaus erreichen können, oder auch überlegt, wie wir eine gemeinsame Plattform für lebenslanges Lernen aufbauen können", konkretisiert Reiffenschneider.

Eine Möglichkeit stellt das seit drei Jahren bestehende Projekt "GaLa-Q" dar. Ziel ist hier laut VGL, die Weiterbildungsstruktur berufsständisch weiter zu entwickeln und die Bindung der Beschäftigten an ihre Betriebe zu stärken.

"Vor allem gilt es, die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter zu steigern, was zur Qualitätssicherung der Arbeit beiträgt", erläutert Reiffenschneider. Ihm zufolge zeigt dies bereits Wirkung: "Wir stellen fest, dass es gelingt, Mitarbeiter gezielt weiterzubilden, sodass die Betriebe ihnen Perspektiven aufzeigen und Verantwortlichkeiten übertragen können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen