Mithilfe eines Wasser-Hochdruckbalken im Frontbereich

Schmutz einfach wegschwemmen

Schmidt Kommunalfahrzeuge Kommunaltechnik
Die von Schmidt Kommunalfahrzeuge angebotenen Lkw-Aufbaukehrmaschinen (SKF S7) mit einem 7-m³-fassenden Schmutz-Sammelbehälter eignen sich besonders gut für die Säuberung von durch Bauarbeiten verdreckte Wege und Straßen. Foto: Schmidt Kommunlfahrzeuge

Groß-Rohrheim (ABZ). – Bei stark befahrenen Verkehrswegen sind angrenzende Baustellen im Bereich des Straßen- oder Tiefbaus für vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer häufig dann sehr gefährlich, wenn dort auf den Zufahrtswegen von Baustellenfahrzeugen reichlich Schlamm, Sand und Dreck aufgebracht wurde.

Gerade hier muss täglich mithilfe von leistungsstarken Kehrmaschinen dafür gesorgt werden, dass Sauberkeit und Griffigkeit des Asphalts nicht beeinträchtigt und die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer jederzeit gewährleistet ist. Die von Schmidt Kommunalfahrzeuge (Groß-Rohrheim) angebotenen Lkw-Aufbaukehrmaschinen (SKF S7) mit einem 7-m³-fassenden Schmutz-Sammelbehälter eignen sich in solchen Baustellensituationen besonders mit einem extrem starken Hochdruck-Sprüh- und Schwemmbalken im Frontbereich dafür, um den vorhandenen Schmutz zunächst mit 160 bar bei 50 l/min zu lösen und danach leicht mit dem Hauptwalzenbesen sowie den beidseitigen Tellerbesen aufzunehmen.

Solide HD-Balken sind ebenfalls hinter dem Walzenbesen wie auf den seitlichen Tellerbesen montiert. Alle Schmidt Kommunalfahrzeuge-Kehrmaschinen sind dabei generell mit rostfreien Sammelbehältern ausgerüstet und immer beidseitig aufnehmend ausgelegt. Um große, breite Flächen zu reinigen, können die beidseitigen Tellerbesen im Dualkehrsystem eingesetzt werden. Das im Aufbau der Lkw-Kehrmaschine mitgeführte Sprühwasser kommt aus einem Tank, der ebenfalls in Edelstahl gearbeitet ist und dabei leicht mehr als 1800 l Wasser fasst.

In diesem großzügigen Behälter ist somit nach gereinigter Baustellenzufahrt immer noch genügend Wasser vorhanden, damit die Maschine zum Feierabend hin noch gründlich mit der am Fahrzeugheck verbauten HD-Sprühlanze sauber abgespritzt und gereinigt werden kann.

War es im bisherigen Lkw-Aufbaukehrmaschinenprogramm von Schmidt Kommunalfahrzeuge seit Jahren vornehmlich ein ausgereifter Separat-Motor, der den Turbinen- und somit Saugmechanismus angetrieben hat, ist nun kürzlich auch ein neuer hydrostatischer Antrieb zumSchmidt-Kommunalfahrzeuge-Kehrmaschinenprogramm hinzugekommen, der auch die SKF S7 entsprechend antreiben soll.

Der Vorteil des hydrostatischen Antriebes ist laut Unternehmen besonders darin begründet, dass die Kehrgeschwindigkeit von 0 bis 15 km/h – je nach Bedarf – exakt eingestellt werden kann.

Ob Aufbaumotor oder saugstarker Hydrostatischer Antrieb – die Schmidt-Kommunalfahrzeuge-Kehrmaschinen würden durch große Zuverlässigkeit, extreme Robustheit sowie einfache Bedienungbestechen. Deshalb stellen sie gerade im Bereich der Sieben-Kubikmeter-Klasse ein interessantes und vielversprechendes Angebot besonders auch für die Baubranche dar, ist das Unternehmen überzeugt.

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