Mittelalterliche Kirche saniert

Kederdach XL bietet Wetterschutz

Layher Baustelleneinrichtung
Bei der Restaurierung der südfranzösischen Kirche "Le Prieuré Saint-Pierre" war neben einem Arbeitsgerüst auch eine temporäre Überdachung zum Schutz des Bauwerks und der Besucher notwendig. Fotos: Layher

Pont-Saint-Esprit/Frankreich (ABZ). – Wenn Besucher heute von der berühmten Rhône-Brücke St. Esprit aus auf das mittelalterliche Zentrum der Gemeinde Pont-Saint-Esprit blicken, sehen sie auch die neu renovierte Kirche "Le Prieuré Saint-Pierre". In den vergangenen Monaten wurde intensiv an dem Bauwerk gearbeitet. Dazu gehörten eine umfassende Dachsanierung, die Reinigung und Reparatur von Kuppel und Südfassade und nicht zuletzt das Einsetzen von neuen Buntglasfenstern. Ergänzend zu einem Arbeitsgerüst als Höhenzugang für die Bauhandwerker war dazu auch eine temporäre Überdachung erforderlich. Diese sollte sowohl das historische Gebäude als auch dessen Besucher – die Kirche war während der Restaurierungsarbeiten für Ausstellungen geöffnet – vor Witterungseinflüssen schützen und zugleich kostenintensive Bauunterbrechungen vermeiden. Baustellen lassen sich so termingerecht abschließen.

Neben einem sicheren Baustellenschutz und einer hochwertigen Optik zur Integration in das städtebauliche Erscheinungsbild gab es bei der temporären Dachkonstruktion eine entscheidende Herausforderung: eine kranunabhängige Montage. Eine ebenso wirtschaftliche wie effektive und optisch ansprechende Lösung für die französischen Gerüstbauer war das Kederdach XL von Layher. Mit Spannweiten von bis zu 40 m eignet sich die Systemlösung nicht nur ideal für Aufstockung und Instandsetzung von Dachstühlen und -eindeckungen, Neubau sowie Straßen- und Brückensanierung, sondern gewährleistet auch einen wirtschaftlichen Auf- und Abbau. Dafür sorgen leichte Bauteile aus Aluminium, integrierte Kederprofile und die Verbindungstechnik per Einrastklaue. Eine Vormontage der Dachbinder am Boden und Einheben per Kran ist dabei ebenso möglich wie die Montage per Giebelgerüst bei der fahrbaren Variante, falls kein Kran zur Verfügung steht – wie bei diesem Projekt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Baustelleneinrichtung
Neben einem sicheren Baustellenschutz und einer hochwertigen Optik zur Integration in das städtebauliche Erscheinungsbild gab es bei der temporären Dachkonstruktion eine entscheidende Herausforderung: eine kranunabhängige Montage.

Ausführbar ist das Kederdach XL in drei Aussteifungsvarianten. So steht für alle Anforderungen immer eine wirtschaftliche Lösung zur Verfügung – auch bei hohen Schneelasten. Flexibilität bei der Bauform ist ebenfalls gegeben: Neben Sattel- und Pultdächern erlaubt die Dachneigung von 18° auch die Montage als polygonales Tonnendach. Selbst gekrümmte Straßenverläufe lassen sich problemlos überdachen – eine ausführliche Technische Dokumentation erleichtert die Planung. Als integriertes System kann das Kederdach XL dabei sowohl mit den Layher Systemgerüsten Blitz und Allround als Unterkonstruktion kombiniert werden. In diesem Fall kam das AllroundGerüst als Arbeits- und Stützgerüst zum Einsatz. Schnell mittels schraubenloser Keilschlossverbindung montiert, ließ sich das modulare System dank verschiedener Standardlängen genau an die strukturierte Fassade zur Einhaltung des geforderten Wandabstands anpassen – für sicheres Arbeiten. Auf diese Weise konnten die Gerüstbauer optimale Voraussetzungen für die Restaurierung der einzigen Überreste des im Jahre 948 nach Christus gegründeten Cluniazienserklosters schaffen. Mit System.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen