Mitten in Budapest

Rückbauarbeiten auf höchstem Niveau erledigt

Kuhn Abbruchwerkzeuge Abbruch
Mit der Komatsu-Abbruchmaschine PC350 HRD-8 waren die Arbeiten in Budapest schnell erledigt. Foto: Kuhn

BUDAPEST/UNGARN (ABZ). - Das Stadtbild der ungarischen Hauptstadt Budapest hat sich seit den 90er Jahren rasch geändert. Die alten Industriegebäude in der Innenstadt werden neuen Funktionen zugeführt oder werden ganz abgerissen. Beide Lösungen erfordern speziell aufgerüstete Abbruchmaschinen, die die gefährliche Abbrucharbeit mitten in einer Weltstadt ohne Gefahr für die Umgebung leisten können.

Die erste Herausforderung war der Abbruch der großen Betriebshalle der ehemaligen Waffenfabrik. Kuhn hatte hierzu die neue Komatsu-Serie PC350 HRD-8 vorgestellt und empfohlen. Die Abbruchmaschine hatte die Aufgabe, in Höhe von "nur" 12m anzufangen, obwohl sie ohne weiteres in der Lage ist, in 27 m Höhe zu arbeiten. Die Abbruchschere wiegt 2,1 t. Das Gebäude wurde innerhalb von zwei Wochen komplett abgebrochen – eine Leistung die nach Darstellung des ausführenden Unternehmens zuvor in Budapest nie erreicht wurde.

Die nächste Aufgabe war der Abbruch einer ehemaligen Reifenfabrik mitten in der Innenstadt, was innerhalb von drei Wochen erledigt wurde. Hier war die Abbruchhöhe schon über 25 Meter. Der Kunde freut sich nicht nur über Leistung und die niedrigen wirtschaftlichen Kosten der Maschine, sondern auch über die zunehmende Anzahl von Aufträgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen