Moba Mobile Automation

Weltneuheit für Musterbaustelle

Elz (ABZ). – Moba Mobile Automation (Moba) ist ein Spezialist für Assistenz- und Automationssysteme für Baumaschinen, die im Erd- und Straßenbau eingesetzt werden.
MoBa RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Beim Erreichen einer optimalen und damit abzugsfreien Ebenheit im Asphalteinbau hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten laut Moba der Big Sonic-Ski bewährt. Abb.: Moba

Für das innovative Nivelliersystem SUPER-SKI habe es bereits auf der bauma im vergangenen Herbst viel positives Feedback gegeben – nun können Interessierte das Produkt auf der Musterbaustelle "Tief- und Straßenbau" auf der TiefbauLIVE in Karlsruhe erleben. Neben Produktinnovationen, wie beispielsweise der Baggersteuerung Xsite EASY und der Radladerwaage HLC-4000 hat Moba nach eigener Aussage auch bewährte Lösungen im Messegepäck. Gezeigt werden unter anderem 2D- und 3D-Maschinensteuerugen für Erdbaumaschinen wie Raupe und Bagger.

Pünktlich zum Saisonstart im Straßenbau sind ebenfalls Steuerungs- und Assistenzsysteme für den Asphalteinbau mit dabei. Beim Erreichen einer optimalen und damit abzugsfreien Ebenheit im Asphalteinbau hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten laut Moba der Big Sonic-Ski bewährt. Er besteht aus drei bis vier Ultraschallsensoren und einer bis zu 13 m langen Aluminiummechanik. Bei seinem Einsatz stellten der Transport und das Rüsten der Mechanik immer einen gewissen Zeitaufwand dar. Für den neuen SUPER-SKI hat Moba das System überarbeitet und die Mechanik mit der Sensorik verschmolzen.

Das Ergebnis sind nur drei Anbauteile je Fertigerseite, mit einem Einzelgewicht von 9,5 kg sowie gut 2 m Länge. Diese werden nur noch eingehängt – Transport sowie Rüstaufwand werden minimiert und gleichzeitig weiter verbessert, verspricht Moba. Durch das neue Produktdesign und den verteilten Anbau vor und hinter der Bohle wurde die Anzahl der einzelnen Messungen auf 15 erhöht. Diese sind gleichmäßig über die komplette Anbaulänge verteilt, vorhandene, größere Unebenheiten oder Wellen im Unterbau werden so weitestgehend eliminiert. Beim Einbau einer Asphaltdecke sind oftmals Gefällewechsel umzusetzen, die in der Regel über Pinnen und Leitdrähte als Referenz für den Fertiger vorbereitet werden. Durch den Einsatz eines Neigungssensors auf der Bohle kann sich die Einbaumannschaft diese zeitaufwendige Arbeit sparen. Die Einschränkung einer instabilen Anzeige der Neigung durch die Vibration der Bohle löst der neue Moba-Neigungssensor G-Slope. Durch die Vibrationskompensation liefert er einen exakten Neigungswert, versichert der Hersteller.

Im Garten- und Landschafts- sowie im Hausbau werden vielfach Mini- und Kompaktmaschinen einsetzt. Wer die Vorteile einer Baggersteuerung, wie das Entfallen von Kontrollmessungen und die Reduzierung der Absteckungen, auch für einfachere Erdarbeiten nutzen möchte, für den empfiehlt sich der Einsatz einer auf Festpunkten und/oder Rotationslaser basierenden 2D-Baggersteuerung. Diesen Einstieg bietet Moba mit einer überarbeiteten Version des Systems Xsite EASY. Die Varianten der Moba-Radladerwaage hat das Team ebenfalls überarbeitet. Die nächste Generation HLC-4000 kommt nun mit neuem Display und moderner Benutzeroberfläche daher. Sie wird in der Basisversion als Ladeassistent erhältlich sein. Beide Versionen können mit einer Cloud verbunden werden. Den Messestand von Moba finden Interessierte im Freigelände am Stand F206, gegenüber der Musterbaustelle "Tief- und Straßenbau".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen