Mobil- und Kettenbagger eingesetzt

Historische Rohrbrücke zurückgebaut

Doosan Abbruch
Auf den elbwiesen in Torgau zeugen noch heute eine Reihe von Bauwerken von vergangenen Zeiten. So befand sich dort bis vor kurzem eine Rohrbrücke für eine Tankleitung, die einen ehemaligen Elbanleger über die Wiesen mit der Hauptleitung am Elbdamm verband. Auf rund 100 m Länge überbrückte sie die Elbwiesen in hochwassersicherer Höhe. Da der Elbanleger aber schon lange nicht mehr genutzt wird, wurde die Brücke nun von der Firma Tilo Süptitz Transporte, die sich auf Erdbauarbeiten, Abbruch und Transportaufgaben spezialisiert hat, mithilfe eines Doosan-Kettenbaggers DX255LC-5 zurückgebaut. Foto: Doosan

Torgau (ABZ). – Die Firma Tilo Süptitz Transporte aus Roitzsch ist auf Erdbauarbeiten, Abbruch und Transportaufgaben spezialisiert. Für die anspruchsvollen Aufgaben setzt EigentümerTilo Süptitz vorwiegend auf die Mobil- und Kettenbagger von Doosan.

So auch bei dem Abbruch einer Rohrbrücke in Torgau. Neben seinen drei eigenen Maschinen von Doosan, greift er zusätzlich regelmäßig auf Doosan-Maschinen aus dem Mietpark der Ziesmann Baugeräte GmbH aus Torgau zurück. Der gute Service von Ziesmann sowie die hohe Leistung und Zuverlässigkeit der Doosan-Maschinen stellen für ihn laut eigenen Angaben eine optimale Kombination dar.

Auf den Elbwiesen in Torgau zeugen noch heute eine Reihe von Bauwerken von vergangenen Zeiten. So befand sich dort bis vor kurzem eine Rohrbrücke für eine Tankleitung, die einen ehemaligen Elbanleger über die Wiesen mit der Hauptleitung am Elbdamm verband. Auf rund 100 m Länge überbrückte sie die Elbwiesen in hochwassersicherer Höhe. Da der Elbanleger schon lange nicht mehr genutzt wird, wurde die Brücke nun von Tilo Süptitz und seinem Team mit Hilfe eines Kettenbagger Doosan DX255LC-5 zurückgebaut. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der schwierige Zugang zur Brücke für den Bagger und die Lkw dar. Die rund 600 m³ Beton hat das Unternehmen aus Roitzsch mit den unternehmenseigenen Lkw abtransportiert und der Aufbereitung zugeführt. Dabei zeigte der DX225LC-5 laut Unternehmen sehr gute Leistungen. Sein kraftvoller Auslegerarm in Verbindung mit der hohen Standsicherheit habe für einen schnellen Arbeitsfortschritt und eine termingerechte Fertigstellung der Arbeiten nach zwei Woche gesorgt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Doosan Abbruch
Da der Elbanleger schon lange nicht mehr genutzt wird, wurde die Brücke nun von Tilo Süptitz und seinem Team mit Hilfe eines Kettenbagger Doosan DX255LC-5 zurückgebaut. Foto: Doosan

Der Doosan-Bagger wurde dabei für nahezu alle anfallenden Arbeiten eingesetzt. Dazu gehörten neben dem eigentlichen Abbruch der Brücke auch der Abbruch der Fundamente, das Pulverisieren des Betons und die Verladung. Neben dem Löffel kamen ein 1,9-Tonnen-Hydraulikhammer und ein rund 2 t schwerer Pulverisierer zum Einsatz. Der von Süptitz eingesetzte Doosan DX255LC-5 verfügt über einen wassergekühlten Doosan-Sechszylinder-Dieselmotor DL06P mit Turbolader. Der DL06P-Motor liefert eine Leistung von 141 kW (192 PS) bei einer Drehzahl von 1900 U/min. Damit ist er laut Hersteller für alle anfallenden Aufgaben gut motorisiert. Die Kabine des DX255LC-5 biete dem Fahrer einen hohen Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit, so der Hersteller weiter.

Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist besonders auch im Abbruch nützlich, wenn Präzision gefragt ist – der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal. Mit dem Händler Ziesmann ist Süptitz seit rund 28 Jahren partnerschaftlich verbunden. Vor acht Jahren entschied sich Süptitz dann erstmals für einen Bagger von Doosan und hat dies seitdem nicht bereut. Aktuell gehören neben dem DX255LC-5 auch noch ein DX225-Kettenbagger und ein Mobilbagger DX170W zu seinem Fuhrpark. Tilo Süptitz: "Die Doosan-Maschinen sind sehr zuverlässig. Mittlerweile haben wir turnusmäßig alle einmal ausgetauscht und die Langzeiterfahrungen sind äußerst gut. Gleichzeitig nutzen wir auch immer wieder Doosan-Maschinen aus dem Mietpark von Ziesmann. Der Service stimmt dort einfach und Roland Ziesmann hat immer ein offenes Ohr für uns. In Ziesmann haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der mit uns auf Augenhöhe arbeitet."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen