Mobilbagger der Hyundai-A-Serie

Maschinenneuheiten benötigen keine Abgasrückführung

Tessenderlo/Belgien (ABZ). – Hyundai Construction Equipment (Hyundai CE) hat kürzlich eine neue Reihe von Mobilbaggern der A-Serie vorgestellt, die von Dieselmotoren der EU-Stufe V angetrieben werden.
Hyundai Bagger und Lader
Neben weiteren Änderungen hat Hyundai CE auch den Zugang zur Kabine durch zusätzliche Trittstufen verbessert, die der Sicherheitsvorschrift ISO 2867 entsprechen. Die Modelle der A-Serie auf Rädern sind außerdem mit der erweiterten Rundumsichtüberwachung (AAVM) von Hyundai ausgestattet. Foto: Hyundai CE

Die vier Maschinen mit Betriebsgewichten von 14 bis 23 t sind mit schadstoffarmen Cummins-Dieselmotoren mit einem kombinierten Nachbehandlungssystem ausgestattet, das keine Abgasrückführung (AGR) erfordert.

Die überarbeitete Baureihe beginnt mit dem HW140A-Modell, das mit einem Mono-Boom 14 900 kg und mit einem zweiteiligen Hauptausleger 15 860 kg wiegt. Diese Maschine teilt sich einen Großteil des Unterwagens und des Oberwagens mit dem HW160A, mit Gewichten von 17 580 kg beziehungsweise18 390 kg. Der HW170ACR mit kurzem Heckradius ist ausschließlich mit Verstellausleger lieferbar und wiegt rund 18 810 kg. Der HW210A mit 22270 beziehungsweise 23 665 kg komplettiert das Programm.

Trotz der verringerten Motorkapazität profitieren die neuen Maschinen von einer gesteigerten Leistung. Die Modelle HW140A, HW160A und HW170ACR liefern jetzt alle 129 kW (173 PS), im Vergleich zu 117 kW (156 PS) bei der vorherigen Generation des HW140. Diese treibt die Maschine über ein Load-Sensing-Hydrauliksystem von Rexroth an.

Die lastunabhängige Durchflussregelung sorgt für eine konstante Arbeitsgeschwindigkeit der Maschine und eine bessere Kontrollierbarkeit für den Bediener, versichert der Hersteller. Die drei Maschinen verfügen über ein neu gestaltetes, gestapeltes Kühlmodul, das einfacher zu reinigen ist und ein hydraulisch angetriebener, reversibler Kühllüfter gehört nun zur Standard-Ausstattung.


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hyundai Bagger und Lader
Die leicht zu öffnende und zu schließende Abdeckung gewährt Zugang zu allen Punkten der täglichen Wartung. Foto: Hyundai CE

Der größere HW210A erhält einen6,7-Liter-Motor, wechselt aber zum neuesten Cummins B6.7-Modell. Mit einem Turbolader mit variabler Geometrie verfügt der B6.7 über ein Einzelmodul-Abgasnachbehandlungssystem, bei dem sich DOC, DPF und SCR in einem einzigen Abgasmodul befinden. Auch bei diesem Motor seien keine Abgasrückführung (AGR) und keine manuelle DPF-Regeneration erforderlich.

Beim Kurzheckbagger-Modell des Typs HW170ACR wurde der Heckschwenkradius durch den Einsatz eines gegossenen Gegengewichts, das fast 800 kg schwerer ist als die vorherige geschweißte Einheit, um weitere 410 mm verringert. Der Oberwagen wurde um 25 mm verbreitert. Dieses Modell mit kompaktem Radius ist das Flaggschiff der neuen HW-A-Serie.

Die Vorderachspendelzylinder sind jetzt mit individuellen Sicherheitsventilen ausgestattet, um die Steifigkeit im Falle eines Ausfalls der Hydraulikleitung aufrechtzuerhalten. Die Maschinen haben außerdem Sicherheitsventile an allen Ausleger-, Löffelstiel- und Schildzylindern, was einen maximal sicheren Betrieb gewährleisten soll. Die Frontausrüstung wurde bei den kleineren Modellen neu gestaltet, um einen besseren Schutz des Kolbens zu bieten. Neuartige Buchsen an der Frontausrüstung erleichtern den Kunden die Installation einer Zentralschmieranlage.

Neben weiteren Änderungen hat Hyundai CE auch den Zugang zur Kabine durch zusätzliche Trittstufen verbessert, die der Sicherheitsvorschrift ISO 2867 entsprechen. Die Modelle der A-Serie auf Rädern sind außerdem mit der erweiterten Rundumsichtüberwachung (AAVM) von Hyundai ausgestattet, die mithilfe mehrerer Videokameras eine 360-Grad-Ansicht der Maschine auf dem Kabinendisplay bereitstellen. Das System verfügt über eine intelligente Erkennung beweglicher Objekte (IMOD), die den Bediener auf Personen oder Objekte im Umkreis von 5 m um die Maschine aufmerksam macht.

Darüber hinaus hat Hyundai CE alle Bagger mit einem Acht-Zoll-Touchscreen-Display ausgestattet, auch ein neuer Drehwahlschalter wurde verbaut. Die Ausleger-Schwingungsdämpfung ist eine Option für die Modelle der A-Serie. Ein Druckspeicher fängt Bodenstöße ab, sodass der Ausleger beim Fahren ruhig bleibt. Das System umfasst auch eine optionale Auslegerschwimmstellungs-Funktion für den Einsatz beim Planieren.

Alle Maschinen der Hyundai-A-Serie sind mit einer automatischen Sicherheitssperre ausgestattet, um eine unbeabsichtigte Betätigung der Auslegerfunktionen zu verhindern. Das System verhindert zudem das Starten des Motors, wenn sich der Sicherheitshebel in der entriegelten Position befindet, um eine plötzliche Aktivierung der Hydraulikfunktionen zu vermeiden.

Die A-Serie wartet darüber hinaus mit einer neu gestalteten Motorhaube auf, die eine gute Sicht nach hinten bietet. Die leicht zu öffnende und zu schließende Motorabdeckung gewährt Zugang zu allen Punkten der täglichen Wartung. Die elektrische Kraftstofffüllpumpe verfügt jetzt über eine automatische Abschaltfunktion, um ein Überlaufen von Kraftstoff auf der Baustelle zu verhindern. Die Modelle HW140A, HW160A und HW170ACR sind mit Kotflügeln aus hochdichtem Polyethylen ausgestattet, welche die bisherigen Metallkotflügel ersetzen.

Die HW210A-Variante behält die metallenen Kotflügel der vorherigen Generation bei. Im Rahmen der Umstellung auf Stufe V profitieren die Bagger von der vernetzten Motordiagnose. Servicetechniker können über eine App aus der Ferne auf Motorfehlercodes zugreifen, um sicherzustellen, dass sie vor Ort mit den erforderlichen Werkzeugen und Teilen eintreffen, um Reparatur- oder Servicearbeiten durchzuführen. Das System wird durch den Cummins-Quickserve-Support für eine schnelle Fehlerdiagnose unterstützt.

Die Maschinensteuerung bietet dem Kunden außerdem die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen im Maschinendisplay und so die unbefugte Nutzung bestimmter Maschinenfunktionen zu verhindern. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um Betriebsartwechsel zu verhindern und so die Effizienz der Maschine zu maximieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen