Mobilbagger

Seit über 49.000 Stunden im Einsatz

weycor Bagger und Lader
Aus dem Haufwerk mit alten Stanzresten, geschälten Laufflächen von Staplerreifen und anderen Gummiabfällen zieht der Atlas 1505M unter größter Belastung des Drehkranzes Material für den Shredder. Fotos: Atlas

Salzwedel (ABZ). – In Salzwedel verarbeitet die Firma Kraiburg Relastec Gummiabfälle bei der Produktion ihrer hochwertigen Bodenbeläge für Stallböden, Sportböden und Schalldämmmatten sowie Antirutschmatten zur Ladungssicherung. Aus dem Haufwerk des Recyclingmaterials hat ein Atlas Mobilbagger 1505M seit Februar 2009 in über 49000 Stunden ohne jegliche Panne das Material herausgezogen und in einen Shredder geladen. Das Unternehmen arbeitet in vier Schichten, so dass die Bagger an den Shreddern gute 500 Stunden im Monat im Einsatz sind. Regelmäßig werden die Geräte dabei einmal im Monat gewartet. Der in Ehren ergraute Atlas 1505M ist in der ganzen Zeit lediglich 2000 Stunden gefahren. Die Qualität der Atlas Bagger stellt laut Hersteller der Drehkranz unter Beweis, der bei dieser Arbeit extrem belastet wird.

Das Rohmaterial für die Produkte besteht aus Gummiabfällen von ausgestanzten Produkten, den geschälten Vollgummi-Laufflächen von Gabelstaplern und anderen technischen Gummiprodukten, die allesamt mit Lkw angeliefert werden und auf einen Haufen abgeladen werden. Aus diesem wüsten Durcheinander ziehen die Atlas Bagger – mittlerweile gibt es einen neuen 150 W mit 1500 Stunden in fünf Monaten auf der Uhr – das Material und füllen es in den Shredder. Es wird dabei nicht baggertypisch von unten nach oben gearbeitet sondern mit dem Schalengreifer das Material gegriffen und mit Drehung aus dem Haufen gezogen. "Da wird der Drehkranz des Baggers ganz schön belastet. Der 1505M hat das über die 49000 Stunden ohne jegliche Probleme und Schaden geschafft." Werkstattleiter Frank Schmidt ist sichtlich von der Qualität des Atlas Baggers überzeugt. Er war zudem für die Wartung verantwortlich und auch hier kann er nur von der Qualität des 1505M berichten. Obwohl fünf bis sechs wechselnde Fahrer den Bagger bedienen, hat es nie Probleme gegeben. Für die Wartung hat Frank Schmidt alle erforderlichen Ersatzteile vor Ort und sein Chef, Steffen Krause, Leitung Technik, bestätigt den Einsatz. "Die vorbeugende Wartung und Instandhaltung ist ein Muss. Sonst kann es zu einem Produktionsausfall kommen, den wir uns nicht leisten wollen." Gerade der Einsatz der Bagger am Beginn der Produktion ist besonders wichtig, damit genügend Material für die Herstellung der Recycling-Produkte vorhanden ist. So sind neben den Teilen zur regulären Wartung auch Ersatzteile wie hydraulische Leitungen und Schalengreifer vorhanden. Die Schalengreifer werden besonders belastet, wenn über den Betonboden Material auf dem Haufwerk gezogen wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
weycor Bagger und Lader
Der Mobilbagger hat seit Februar 2009 in über 49.000 Std. ohne jegliche Panne das Material herausgezogen.

Die Kraiburg Holding beschäftigt weltweit über 1900 Mitarbeiter in sieben Hauptwerken und elf Zweitstandorten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 460 Mio. Euro. Im Jahr werden etwa 85.000 t Recyclingmaterial umgeschlagen und daraus hochwertige Bodenbeläge gefertigt. In der Riege der Gummi-Recycling-Unternehmen zählt die Kraiburg Relastec zu den weltweit bedeutendsten.

Basierend auf Verfahren, die vor rund 40 Jahren selbst entwickelt wurden, stellt das Unternehmen aus technischen Gummimaterialien neue Produkte für die Bauindustrie und Spiel- und Sportplätze her und handelt so umweltbewusst und Ressourcen schonend. Für Steffen Krause und Frank Schmidt ist die hohe Belastung der relativ kleinen Atlas Bagger beim täglichen Einsatz ein normaler Vorgang. "Würden wir größere Geräte einsetzen, würden wir die Belastungsgrenze ebenfalls nach oben schieben und die größeren Geräte würden auch an der Belastungsgrenze laufen. Die Größe der Atlas-Mobilbagger ist schon in Ordnung und die Qualität hat sich ganz klar bewährt."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen