Mobile Lichtmasten verwendet

Adäquat ausgeleuchtet

Lichtmasten Baustelleneinrichtung
Alles gut ausgeleuchtet wurde bei den Arbeiten mit der Technik von Bredenoord. Foto: Bredenoord

Hamburg (ABZ). – Vergangenen Monat wurde die Fahrbahnerneuerung der A 8 zwischen Holzkirchen und dem Autobahnkreuz München-Süd abgeschlossen, in deren Zuge die z. T. mehr als 40 Jahre alten Asphaltschichten erneuert wurden. Tag und Nacht wurde gearbeitet – dafür sorgte auch Bredenoord mit 60 mobilen Lichtmasten, die die Baustelle nach Einbruch der Dunkelheit ausleuchteten. Die A 8 ist eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen in Süddeutschland. Sie durchquert vier Bundesländer fast vollständig von der luxemburgischen Grenze im Westen zur österreichischen Grenze im Osten – bis auf zwei Unterbrechungen von Pirmasens bis Karlsruhe und im Stadtgebiet München. Demnach besteht sie aus drei Teilstücken: Luxemburg – Pirmasens, Karlsruhe – München und München – Salzburg.

Aus drei Teilen bzw. Bauphasen bestanden auch die erforderlichen Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der A 8 durch Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG. Es wurde Dünnschichtasphalt aufgetragen, um die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren. Um den vorgesehenen Zeitrahmen für die Arbeiten zur Erneuerung des Straßenbelags einzuhalten, wurde auch nachts gearbeitet.

Dafür lieferte Bredenoord in der ersten Bauphase 25 Lichtmasten; in der Zweiten 40 Lichtmasten. In der letzten Bauphase stellte Bredenoord 60 mobile Lichtmasten zur Verfügung, die eigens mit Bredenoord Kran-Lkw von der Betriebsstätte Wörnitz angeliefert wurden. Die Masten wurden bei Holzkirchen auf einer Länge von 6 km mit einem Abstand von 90 m in der Mitte der Autobahn platziert, um eine möglichst gute Ausleuchtung der Baustelle zu garantieren. Die Einheiten sind mit einer digitalen Zeitschaltuhr ausgerüstet, sodass sich die Lichtmasten um 20.00 Uhr abends automatisch ein und am frühen Morgen um 6.00 Uhr wieder ausschalteten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen