Mobile Räume gegen Platzmangel

Während Sanierungsarbeitenauf Container zurückgegriffen

Lohne (ABZ). – Wie bringt man innerhalb kürzester Zeit sieben ganze Schulklassen unter, wenn die Räume dafür fehlen? Dies war die Herausforderung, mit der sich die Handelslehranstalten in Lohne/Vechta konfrontiert sahen. Sanierungsarbeiten älterer Gebäudeteile waren erforderlich. Gleichzeitig sollte der Unterrichtsbetrieb durch die Arbeiten nicht gestört werden.
Ela Container Modulares Bauen
Ela-Schulcontainer-Anlage für sieben Klassen auf zwei Etagen. Fotos: Ela

Da trotz der Sanierung in mehreren Bauabschnitten nicht ausreichend Räumlichkeiten zu Verfügung standen, war eine schnelle und flexible, zugleich aber hochwertige Lösung erforderlich. Anforderungen, die Ela-Container mit seinen mobilen Schulräumen bedienen konnte.

Ela-Container setzte sich in der öffentlichen Ausschreibung des Landkreises durch und begann unverzüglich mit der Werksplanung. Petra Ahlers, Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement des Landkreises Vechta, zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: "Der Aufbau und die Montage liefen problemlos. Die Unterrichtsräume konnten mit Beginn des Schuljahres wie geplant genutzt werden, woraufhin auch mit der Baumaßnahme termingerecht begonnen werden konnte". Für eineinhalb Jahre wird ein Teil der Schülerinnen und Schüler nun vorübergehend in Klassenräumen in Containerbauweise unterrichtet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ela Container Modulares Bauen
Helle, voll klimatisierte Räume schaffen eine freundliche und produktive Lernatmosphäre.

Die Anlage genügt allen Ansprüchen des Schulbetriebes. In der mit 480 m² sehr großzügigen Containeranlage aus 32 Ela-Qualitätsallroundern sind auf zwei Etagen sieben Klassen untergebracht. Für die Wandmontage von Whiteboards wurden die Wände verstärkt, LED-Leuchten und hochwertige Klimageräte schaffen eine angenehme Raumatmosphäre.

Für die Innenausstattung kann die Schule ihr eigenes Mobiliar nutzen. "Bei Bedarf liefern wir aber auch die vollständige Möblierung mit", sagt Ela Area Sales Manager Simon Harenkamp. Funkvernetzte Rauchwarnmelder, Brandmelder, Feuerlöscher und Verbandkästen sorgen für die nötige Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals.

Durch das großangelegte Schulsanierungsprogramm der Bundesregierung suchen momentan viele Schulen nach Möglichkeiten, ihre Räume zu modernisieren, ohne die Lernumgebung ihrer Schülerinnen und Schüler zu beeinträchtigen. Ein Anliegen, dass Ela-Container teilt. "Unser Anspruch ist es, den Schulen eine hochwertige Raumlösung zu bieten, die Schüler und Lehrer vergessen lässt, dass es sich nur um eine Zwischenlösung handelt", sagt Harenkamp.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen