Mobile Regale

Roll-Boxen sorgen für mehr Flexibilität

Fördern, Heben, Lagern
Das mobile Regal aus Roll-Boxen von Koch Lagertechnik hat sich für Marktleiter Christian Weise bewährt. Foto: Koch Lagertechnik

Lage (ABZ). – Die tejo-Gruppe gehört nach eigenen Angaben zu den größten Möbel Einzelhandelsunternehmen in Norddeutschland. Mit der Eröffnung im April 2016 ist in Zeitz eine weitere Filiale von "tejo´s SB Lagerkauf" mit 3000 m² Verkaufsfläche an den Start gegangen. Preisbewusste Kunden können dort so gut wie alles finden, was das Herz begehrt: Von Wohn-, Schlaf- und Badmöbeln über Büromöbel, TV-/Hifi-Schränke und Küchen. Dabei besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich seine eigene Küche maßgeschneidert anfertigen zu lassen. Angeschlossen an die Verkaufsfläche ist ein Flachlager, in dem die Möbel konventionell auf Roll-Boxen bewegt und eingelagert werden. Im Keller ist ein weiteres Lager von ca. 400 m² für Kleinmöbel untergebracht.

Die Verbindung zur Warenannahme und -ausgabe stellt ein Aufzug her. Die Lagerung erfolgt "chaotisch" – d. h. die Mitarbeiter im Lager suchen den nächsten freien Platz für neu angekommene Ware und geben erst danach diesen Stellplatz ins EDV-System ein.

Um für die Kleinmöbel im Keller den Raum "nach oben" optimal zu nutzen, ist man auf die Idee gekommen, Roll-Boxen in 1200 mm Höhe (geringer als der Standardhöhe von 1800 m) einzusetzen. Somit kann man auch bei der relativ geringen Deckenhöhe zwei Geräte übereinander stapeln.

Mit diesem Wunsch trat man an die Firma Koch-Lagertechnik in Lage, Lippe heran, der insgesamt 300 beschaffte. Nach dem Aufeinandersetzen bilden die Geräte nun eine Art "bewegbares Regal", das in seinen Einzelteilen je nach Bedarf leicht abgebaut und verfahren werden kann. Da die Entnahmen von Kleinmöbeln (überwiegend für Selbstabholer) oft in Form von Einzelstücken bzw. Kleinmengen erfolgt, muss nicht immer eine ganze Box bewegt werden. Kleinmengen werden über Paletten und Hubwagen nach unten, bzw. wieder nach oben transportiert. Sollten hingegen größere Mengen gleichartiger Teile angeliefert werden, kann man auch komplette Roll-Boxen in den Aufzug an die Warenannah-me bringen und dort beladen.

Ein weiterer wesentlicher Gesichtspunkt dieser "flexiblen Lösung" ist der Entfall der seit einiger Zeit vorgeschriebenen wöchentlichen und jährlichen Regalkontrollen – da man auch sonst keine Regale im Einsatz hat, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den tejo's gerne ausnutzt. Eine weitere Optimierung ist bereits in Planung: Einen Teil der Roll-Boxen möchte Marktleiter Christian Weise mit zusätzlichen Einlegebögen – bestehend aus zwei Einlegestangen und einer Spanplatte – in zwei Ebenen unterteilen. Spanplatten als Böden sind vorhanden, die erforderlichen Auflagestangen als "Unterzüge" liefert Koch-Lagertechnik. Es gibt nämlich auch eine ganze Reihe ziemlich kleiner Packstücke, so dass auf dieser Weise die letzte "Luft nach oben" aus den Boxen "herausgelassen" werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen