Mobile Siebanlage

Lösung für Abraumprobleme in Natursteinvorkommen

Christophel Mobile Siebanlagen Recyclingtechnik
Die Warrior 2400, ist mit einem 10 m großen Hardox-Trichter ausgestattet und ca. 47 t schwer. Einzigartig für eine Grobstücksiebanlage ist der über drei Wellen angetriebene 6100 mm lange und 1830 mm breite Doppeldeck-Siebkasten von Cedar Rapids, der einen maximalen Hub von bis zu 17 mm und eine Material-Beschleunigung von 8 bis 9 g erreicht. Foto: Christophel

REES (ABZ). - Welcher Kalksteinbruch kennt nicht den Zielkonflikt zwischen verunreinigtem gesprengtem Haufwerk, stetig steigender Qualitätsanforderungen beim Endprodukt, steigendem Kostendruck beim Handling des Abraums und Endlichkeit der Deponiekapazität? Insbesondere der Blick auf Nachhaltigkeit und Kostenreduktion veranlasste einen namhaften Natursteinbetrieb im Raum Nordrhein-Westfalen, trotz erheblicher Zweifel an der Siebfähigkeit ihres bisherigen Abraummaterials, die Te Kloeze Bruyl GmbH aus Rees zu beauftragen, den wertigen Kalkstein so sauber wie möglich vom Lehm, Ton und Sand zu befreien.

Die Aufgabenstellung war, bei einem Verhältnis von 60 % Kalkstein und 40 % teilweise extrem bindigen Verunreinigungen und einer durchschnittlichen geforderten Tagesleistung von bis zu 3000 t/Tag die Gewinnung eines sauberen 75–400 mm mit maximal 5 % Unterkorn. Auch Pim Keijsers, Bereichsleiter der schon langjährig im Abraumtransport tätigen Te Kloeze Bruyl GmbH, war sofort klar, dass hier nur eine sehr leistungsfähige mobile Vorsiebanlage zum Einsatz kommen kann.

Die über zehnjährige persönliche Zusammenarbeit bei verschiedenen Investitionen im Bereich der Sieb- und Brech-technik führten Pim Keijsers schnell zur C.Christophel GmbH in Duisburg. Als Exklusivhändler der Marke Powerscreen, dem größten Hersteller mobiler Siebanlagen der Welt, konnte man auf einen großen Erfahrungsschatz der Powerscreen-Produktentwickler und Techniker bei sehr schwierigen Aufgabenstellungen zurückgreifen.

Und genau von diesem Hersteller kam 2010 das Schwergewicht der mobilen Siebanlagen auf den Markt: Die Warrior 2400. Eine leistungsstarke Grobstück-Siebanlage, die durch ihren robusten "Hock-Bolt"-Siebkasten je nach Aufgabematerial bis zu 500 t pro Stunde schafft. Die Warrior 2400, ist mit einem 10 m³ großen Hardox-Trichter ausgestattet und ca. 47 t schwer. Einzigartig für eine Grobstücksiebanlage ist nach Unternehmensangaben der über drei Wellen angetriebene 6100 mm lange und 1830mm breite Doppeldeck-Siebkasten von Cedar Rapids, der einen maximalen Hub von bis zu 17 mm und eine Material-Beschleunigung von 8 bis 9 g erreicht. Die dadurch erreichten Trennungs- bzw. Abreinigungsergebnisse, auch bei schwierigsten Aufgabematerialien, sind derzeit einzigartig.

Genau dieses Ausstattungsmerkmal und der überzeugende Testlauf der Siebanlage im Einsatz, haben alle Beteiligten überzeugt. "Ich war mir wirklich nicht sicher, ob das mit einer mobilen Kompaktanlage möglich ist. Nun weiß ich, dass wir eine wirtschaftliche Lösung für die sehr häufigen Abraumprobleme in vielen Natursteinvorkommen anbieten können!" bestätigt Pim Keijsers. Nach wenigen feiertagsbedingten Unterbrechungen und ca. 1.000.000 t Gesamtdurchsatz siebt die Te Kloeze Bruyl GmbH nun schon im zweiten Winter mit der Powerscreen Warrior 2400 und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Christophel ist auf der bauma vertreten im Freigelände FGN.N418 und in Halle B2, Stand 230.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen