Mobiler Backenbrecher

Doppeldeckvorsieb steigert Leistung

Sandvik Gewinnung
Der QJ341+ ist besonders effektiv in Steinbruchanwendungen mit hohem Feinstoffanteil im Aufgabematerial. Foto: Sandvik

Stockholm/Schweden (ABZ). – Die Backenbrecherreihe 341 von Sandvik Construction Mobile Crushers and Screens wird um einen neuen Backenbrecher QJ341+ erweitert. "Dieses neue Brechermodell verfügt serienmäßig über ein Doppeldeckvorsieb und erweitert somit die Leistungsfähigkeit unseres meistgekauften mobilen Backenbrechers QJ-341 passend zu den Anforderungen unserer Kunden", so das Unternehmen. Die neue Vorsiebung des QJ341 ermöglicht eine hervorragende Korngrößentrennung bei hoher Schwingweite. Dadurch können große Mengen von Feinstoffen entfernt werden, was zu höherer Effizienz und Produktivität sowie geringerem Verschleiß am Brecher führt. Der QJ341+ ist besonders effektiv in Steinbruchanwendungen mit hohem Feinstoffanteil im Aufgabematerial. Denn das neue Vorsieb siebt diese Feinstoffe aus, bevor sie in die Brechkammer gelangen. Testergebnisse haben bereits eine Steigerung der Produktivität von bis zu 38 % bei bestimmten Anwendungen gezeigt.

Neben dem Vorsieb wurde auch ein neuer Teleskopförderer für natürliche Feinstoffe entwickelt, der mit einer Austragshöhe von 3,1 m/10'3" bestens mit dem höheren Strom von vorgesiebtem Material klar kommt. Die Schmutzschurre wurde deshalb steiler ausgelegt, damit das Fördergut einerseits schneller gefördert und andererseits bindiges Fördergut besser gehandhabt werden kann. Die Schmutzschurre hat drei Stellungen. Das gesamte Material kann so durch den Vorsiebstangenaufgeber geleitet und nach dem Sieben entweder an den Hauptförderer oder den Förderer für natürliche Feinstoffe weitergeleitet werden. In der mittleren Stellung wird ein gesiebtes Produkt aus dem Fördergut über den Feinstoffförderer ausgetragen. All dies ist durch eine entsprechende Positionierung der 3-Wege-Schurre möglich, ohne dass Siebbeläge aus dem Vorsieb entnommen werden müssen. Das Modell QJ341+ verfügt über die gleichen kundenfreundlichen Eigenschaften wie das Standardmodell, einschließlich einer hydraulisch einstellbaren Spalteinstellung, einer reversierbaren Backe und einem Hydraulikantrieb, wodurch der Brecher unter Last starten und seine Nutzungsdauer maximiert werden kann. Dieses Modell verfügt auch über weitere Funktionen, die bewusst für problemlose Nutzung ausgelegt sind, wie z. B. die Sandvik SPS und der Steuerungsbildschirm.

Weitere Vorteile des QJ341+ sind eine neue, verbesserte und selbstsperrende Materialaufgabe für schnelles und sicheres Einrichten am Boden. Außerdem wurde der Förderwiderstand des Hauptförderers verringert. Der QJ341+ verfügt zudem durchgängig über hocheffizien-te Schrägachsen- und Radialkolbenmotoren, um die Hydraulikströmungsgeschwindigkeiten zu verringern, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Haltbarkeit zu verbessern.

Zu den wichtigen Merkmalen gehören:

  • Doppeldeckvorsieb für Feinstoff-Korntrennung
  • Wahlweise ausgestattet mit einem CAT oder Volvo Motor, der den Abgasvorschriften entspricht
  • Selbstsperrende Materialaufgabe für schnelles und sicheres Einrichten am Boden
  • Neuer Hauptförderer mit geringem Förderwiderstand für maximale Kraftübertragung und Effizienz
  • Vollständige SPS-Steuerung mit Farbbildschirm für visuelle Datenausgabe über alle Anlagenbetriebsparameter
  • Hydraulische Anhebe-/Absenkvorrichtung am Hauptförderer

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen