Mobiler Tonnenwaschwagen

Reinigung auch für den kommunalen Bereich

Groß-Rohrheim (ABZ). – Das Innenleben von Mülltonnen führt häufig bei starker Verschmutzung zu unangenehmen Gerüchen oder sogar zu Madenbefall.

Besonders bei Biotonnen können rasch Küchenabfälle wie auch nasser Rasenschnitt leicht zu solchen Beeinträchtigungen führen. Diesem Problem können Kommunen mit dem Einsatz des mobilen Lkw-Tonnenwaschwagens mit Namen TAIFUN von Schmidt Kommunalfahrzeuge (SKF) zu Leibe rücken.

SKF hat dafür zwei Fahrzeuge auf ECONIC-Fahrgestellen sowie mit starken, hydraulisch angetriebenen Hochdruckpumpen im Waschanlagen-Aufbau in seiner Mietflotte und sorgt damit laut eigener Aussage bereits bei zahlreichen Kommunen für gereinigte Müllgefäße.

Dabei findet die eigentliche Behälterreinigung innerhalb des Spezialaufbaus statt, der Waschvorgang selbst läuft vollautomatisch ab. Wurden ein oder auch zwei Behälter über den Lifter in die Waschposition am Fahrzeugheck gebracht, kann der Anwender zwischen einem Kurzzeit- oder Langzeitwaschvorgang wählen. Der Lkw-Waschaufbau besteht aus einem Edelstahl-Behälter, in dessen Frischwasserkammer rund 8000 l Wasser eingefüllt werden kann. Die eingebaute Schmutzwasserkammer hat das gleiche Fassungsvermögen.

Eine automatisch gesteuerte Heizungsanlage sorgt für heißes Reinigungswasser und erwärmt dieses auf eine Temperatur von 40 °C. Der Innenraum der Müllgefäße wird mithilfe von zwei Rotationswaschköpfen, die mittels Linearführung weit in die Müllbehälter eintauchen, mit einem Betriebsdruck von etwa 100 bar hochgradig gereinigt. Je nach Verschmutzungsgrad des Behälters kann der Waschzyklus verändert werden. Danach wird das saubere Müllgefäß wieder automatisch vom Lifter auf den Boden hinter dem Fahrzeug abgestellt. Zur gleichen Zeit läuft auch die im Aufbau befindliche, pneumatisch betriebene, wartungsfreie Schmutzwasserförderanlage auf Hochtouren. Darin ergießt sich das Waschwasser aus der Waschkammer und wird danach automatisch in den ebenfalls großvolumigen Schmutzwassertank geleitet. Hier sitzen großflächige Grobfilter, die – angefertigt aus Siebblechen – die größten Abfallreste zurückhalten und binden. Eine am Fahrzeugheck ebenfalls angebaute Hochdruckpistole kann weiterhin für manuelle Reinigungsarbeiten der Müllgefäße genutzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen