Mobiles System

Reinigungsgerät für Profirührer entwickelt

Collomix Reinigungsgeräte Bauchemie
Das "Mixer-Clean"-Reinigungssystem als Schnittzeichnung. Grafik: Collomix

GAIMERSHEIM (ABZ). - Die Profis auf der Baustelle kennen das Bild: Mörtel, Putz oder Estrich werden angemischt, danach dreht sich alles nur noch um die Verar-beitung des Materials. "Nach dem Mischen bleibt für das Reinigen des Rührkorbs oft keine Zeit, zumindest stellt die Reinigung für viele Anwender auf der Baustelle eine lästige und zeitraubende Tätigkeit dar", schreibt Collomix aus Gaimersheim (A1 131).

In der Folge werden die Rührer nur unzureichend gesäubert, und starke Ablagerungen sind die Folge. Wiederholt sich dieses Vorgehen, bilden sich Materialablagerungen, die mit jedem Mischvorgang "wachsen" und an Volumen zunehmen. Auf diese Weise wird nicht nur das Werkzeug immer schwerer, sondern die Wirksamkeit des Rührers wird stark reduziert. Im Extremfall wird dann versucht, die hartnäckigen Anhaftungen mit dem Hammer zu entfernen, was allerdings fatale Folgen hat. Durch die Schläge wird der Rührer oft verbogen und erhält eine Unwucht, die ihn so gut wie unbrauchbar macht.

Für die einfache und schnelle Reinigung auf der Baustelle hat der Rührerspezialist Collomix sein neues mobiles Reinigungssystem "Mixer-Clean" entwickelt. Damit steht dem Nutzer ein einfach zu handhabendes und effektives Gerät zur Verfügung, mit dem er nach jedem Mischeinsatz seinen Rührer schnell und einfach reinigt. Es benötigt wenig Platz und kann auf jeder Arbeitsstelle eingesetzt werden.

Das Reinigungssystem besteht aus einem robusten und 30 l fassenden Kunststoffeimer mit Tragebügel. Am stabilen Metalldeckel mit Kreisausschnitt sind zwei groß dimensionierte Reinigungsbürsten befestigt. Der verschmutzte Rührer wird zwischen die Bürsten geführt und dann die Antriebsmaschine gestartet.

Die Bürsten sind aus verschleißzähem Material und streifen die Materialrückstände in kurzer Zeit von den Rührerflügeln und dem Schaft ab. Die Rückstände können sich am Boden des Eimers sammeln, ohne die Bürsten zu beeinträchtigen. Zum Entleeren lässt man den Metalldeckel aus den Bohrungen schnappen und gießt den Inhalt einfach aus. Abschließend werden Bürsten und Eimer noch kurz mit klarem Wasser gespült – fertig ist die Reinigung.

In umfangreichen praktischen Tests hat der "Mixer-Clean" nach Unternehmensangaben die Profis auf der Baustelle überzeugt. Durch seine Anwendung wird die regelmäßige Reinigung der Mischwerkzeuge erleichtert und intensiviert, wodurch sich nicht nur die Effektivität und Lebensdauer der Mischer erhöhen. "Gepflegtes und sauberes Werkzeug macht schließlich auch beim Kunden oder Bauherren immer einen guten Eindruck", heißt es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen