Mobilkran

Anbausystem steigert Tragfähigkeit

Grove Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
ERSTE PRODUKTIONSVERSION: Besucher des Manitowoc-Stands auf der bauma (Freigelände Nord, Stand N1018/5) werden eine der ersten Produktionsversionen des AT-Krans GMK6400 von Grove sehen. Der GMK6400 bietet eine Tragfähigkeit von 400 t; der Hauptausleger ist 40 m lang. Zudem umfasst er das selbstabspannende, tragfähigkeitssteigernde Anbausystem Mega Wing Lift. Der Kran ist der größte ausgestellte Mobilkran am Stand. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht "Mobilkran umfasst..." Foto: Grove

WISCONSIN/USA (ABZ). - Die Besucher des Manitowoc-Stands auf der bauma – Freigelände Nord am Stand N1018/5 – werden eine der ersten Produktionsversionen des AT-Krans GMK6400 von Grove zu sehen bekommen. Der Prototyp dieses Krans wurde nach eigener Aussage bereits bei früheren Veranstaltungen vorgeführt, aber die Produkteinführung des neuen Modells wird der diesjährigen bauma-Messe vorbehalten sein. Andreas Cremer, AT-Kran-Produktmanager bei Manitowoc, freut sich auf die Gelegenheit, den Besuchern der Münchner Fachmesse die einmaligen Fähigkeiten des Krans zu präsentieren.

"Wir wollen den Besuchern der bauma 2013 zeigen, wodurch Manitowoc sich von der Konkurrenz unterscheidet, und der GMK6400 bietet den Kunden Funktionsmerkmale, die sie bei keinem anderen Hersteller finden", sagte er. "Unser GMK6400 überzeugt durch die beste Tragfähigkeitstabelle in seiner Klasse, ein neues, in dieser Größenkategorie noch nie gebotenes Antriebssystem für den Unterwagen und das einmalige, selbstabspannende, tragfähigkeitssteigernde Anbausystem Mega Wing Lift." Der GMK6400 mit einer Tragfähigkeit von 400 t ist der größte ausgestellte Mobilkran am Stand von Manitowoc. Die Krane dieser Baugruppe wurden Ende letzten Jahres im Rahmen des Manitowoc-Vorproduktions-Partnerschaftsprogramms zu Test- und Kontrollzwecken an Kunden in ganz Europa geliefert. Die an diesem Programm teilnehmenden Kunden stellen umfassende Daten zur Leistung eines jeden Krans zur Verfügung. Im Falle des GMK6400 wurde dieser Prozess Anfang 2013 abgeschlossen; die ersten Produktionseinheiten wurden bereits ausgeliefert.

Der GMK6400 bietet nach eigenen Angaben die beste Hubleistung aller sechsachsigen Mobilkrane und umfasst das selbstabspannende, tragfähigkeitssteigernde Anbausystem Mega Wing Lift. Der Hauptausleger ist 40 m lang. Beim gleichzeitigen Einsatz seines wippenden Hilfsauslegers könne der Kran Lasten heben, die derzeit von keinem anderen sechs- oder gar siebenachsigen Kran erreicht werden, so der Hersteller. Die neue Unterwagenkabine wurde verbreitert und das Krandesign sieht einen Einzelmotor vor, der sowohl den Unterwagen als auch den Kranaufbau antreibt. Dadurch werden das Gesamtgewicht des Krans und sein Kraftstoffverbrauch reduziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen