Mobilräume auf Baustellen

Reibungslose Projekt-Abläufe gewährleisten

Amtra Mobilraum Baustelleneinrichtung
Mobile Räume eignen sich aufgrund des Komforts und der Wirtschaftlichkeit sowohl für kurz- als auch für langfristige Baustellen. Fotos: Amtra

Wesseling (ABZ). – Funktionierende Baustellen sind die Voraussetzung für eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Bauaufträgen. Mobilräume bieten hierbei die Grundlage für optimale Abläufe. Die Bearbeitung jeder Baustelle steht und fällt mit der Leistung und Motivation der Mitarbeiter. Gerade Großbaustellen ziehen sich oftmals über mehrere Tage hin, an denen sich die Baustellenmitarbeiter vor Ort aufhalten. Daher sind die räumlichen Gegebenheiten für den Arbeitsalltag und Wohnbedarf von großer Bedeutung. Die Amtra Mobilraum GmbH bietet seit mehr als 20 Jahren Baustellenräume für den individuellen Bedarf und schafft nach eigenen Angaben ein hohes Maß an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im Bausektor. Um die Wege auf einer Baustelle möglichst kurz zu halten und ein effizientes Arbeiten gewährleisten zu können, ist der passende Mobilraum immens wichtig. Neben Aufenthalts- und Schlafräumen für Bauarbeiter, Lagerräumen für Materialien und Werkzeuge, Büroräumen für die Bauleitung, gehören auch Wohn-, Sanitär- und Umkleideräume für Bauarbeiter zu dem Produktportfolio, das für eine Baustelle und Großbaustelle ansprechend ist. Mit einer solchen Baustelleneinrichtung sind die Voraussetzungen gegeben, dass Prozesse und Arbeitsabläufe ohne großen Zeitverlust (zum Beispiel aufgrund weiter Wege) durchlaufen werden können.

Mobile Räume eignen sich aufgrund des Komforts und der Wirtschaftlichkeit für kurz- als auch langfristige Baustellen. Da die Räume lediglich gemietet werden, stehen sie nur so lange, wie der Bedarf auf der Baustelle besteht. Nach Beendigung des Bauprojektes werden die Räume rückgebaut. Somit stelle die Miete eine wirtschaftlichere Lösung dar, als ein Kauf und eigene Investitionen im Nicht-Kernbereich, so Ambra.

Zudem benötigen die Baustellenräume aufgrund der modularen Baubeschreibung nur wenig Grundfläche. Sie lassen sich ganz individuell konfigurieren und mehrgeschossig stapeln. Von einzelnen Räumen, bis hin zu Mobilraumstädten auf Großbaustellen. Für jede Art von Baustelle biete das Produktportfolio die passende Lösung. Auch während des Projektes könnten je nach Baufortschritt weitere Module ergänzt oder bestehende abgebaut werden, so das Unternehmen. Eine reibungslose Umsetzung der Projekte könne so gewährleistet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Amtra Mobilraum Baustelleneinrichtung
Die Mobilräume erfüllen stets die neuesten Energiesparverordnungen.

Für einen anstehenden Stillstand auf dem Gelände eines Petrochemie-Konzerns in Köln besteht ein Bedarf an Mobilräumen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Konzerns und dem Planungsbüro der Amtra Mobilraum GmbH wurde eine zweistöckige Anlage konfiguriert. Diese besteht aus 44 Einheiten und setzt sich aus einzelnen Büroräumen für beispielsweise die Bauleitung, Aufenthaltsräumen mit Kühlschränken und Garderoben für Baustellenarbeiter, Lagerräumen und Sanitäranlagen zusammen. Die räumlichen Gegebenheiten für einen optimalen Arbeitsablauf sind mit einer solchen Mobilraum-Konfiguration gegeben.

Dem Projekt entsprechend wird der Bedarf auf dem Gelände aus Einheiten der X-base-Produktreihe realisiert. Mit einer Länge von mehr als 6 m und einer Höhe von fast 3 m, verkörpert der X-base den kleinsten Mobilraum, den Amtra zu bieten hat. Der X-base benötigt im Vergleich zu den anderen Produktlinien aufgrund der geringeren Grundfläche weniger Platz auf dem Gelände und bietet durch seine Modulbeschreibung dennoch die Möglichkeit die räumlichen Anforderungen zu erfüllen.

Weitere Sicherheitsausstattungen werden entsprechend der Projektgröße und Anforderung der Kunden von Amtra mitgeliefert. X-base bietet in seiner Basis eine sehr gute Wärmedämmung gegen Kälte und Wärme und hat dadurch immer ein angenehmes Arbeitsklima, was sich durch das Ordern von weiteren Extras nochmals verbessern lässt, wenn es vom Kunden gewünscht wird. Die Statik ist im Standard schon für drei Etagen ausgelegt, was unzählige Baukörpervarianten gewährleisten kann.

Die Mobilräume erfüllen laut Hersteller stets die neuesten Energiesparverordnungen, was die Wirtschaftlichkeit der Miete zusätzlich unterstreicht, da keine weiteren Energiekosten während der Mietlaufzeit anfallen.

Zunächst soll die Anlage für sechs Wochen eingesetzt werden. Eine Verlängerung ist problemlos möglich. Die Qualität der Auslegung bietet eine Nutzung von bis zu zwei Jahren. Für einen Bedarf, der über zwei Jahre hinaus besteht, werden die Produktlinien X-tend und X-class eingesetzt. Wenn es doch so kommt, dass der Bedarf an Mobilräumen schneller entfällt, werden diese genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen