Moderne Betonfertigteilfassaden
Mehr als 60 Teilnehmer konnten sich über viele neue Projekte informieren
Die Inhalte der Vorträge der Seminarreihe, die seit Frühjahr 2022 läuft, entwickeln sich stetig weiter – so konnten zur Vortragsveranstaltung viele neue Projekte vorgestellt werden, die das Potenzial der Betonfassade in puncto Nachhaltigkeit eindrucksvoll unterstreichen. Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) und das InformationsZentrum Beton (IZB) luden zum vierten Mal zur Veranstaltungsreihe "Moderne Betonfassaden – nachhaltig, langlebig und multifunktional" nach Massing ein. Mit über 50 Teilnehmenden war die Veranstaltung ausgebucht.
Das Seminar bot nach dem Vortragsteil bei einem Get-together Gelegenheit zur Diskussion und zum Kennenlernen von BranchenkollegInnen. Eine begleitende Fachausstellung von FDB-Fördermitgliedern aus dem Arbeitskreis Fassaden gab Einblicke in die Entwicklung und die Produkte der Zulieferindustrie, die ihren Beitrag zur nachhaltigen und klimaschonenden Bauweise und insbesondere zu Betonfertigteilfassaden leisten.
Die sieben Referenten standen in den Kommunikationspausen Rede und Antwort, ebenso wie während der Präsentationen – das Publikum war wissbegierig und stellte auch bei der Werksbesichtigung bei der Firma Laumer viele Fragen zu Ablaufprozessen und zur Herstellung von mit Betonfertigteilfassaden und den Möglichkeiten der Gestaltung und Ausführung.
ABZ-Stellenmarkt

Weitere Artikel zum Thema
Die Vortragsthemen reichten von nachhaltigen Fassadenlösungen für den Industriebau über Büro-Systemgebäude mit Sandwichfassaden, in die werksseitig Fenster, Sonnenschutz und Installationen eingebaut sind, über Tipps zur Ausschreibung, Herstellung und Schutz von Sicht- und Architekturbetonfassaden.
Im Fokus standen ebenso Besonderheiten bei deren Planung, Betonsandwichfassaden mit sehr nachhaltiger Mineralschaumdämmung, Recycling-Beton in der Fassade, CO2-reduzierte Betone für Fassaden sowie Beispiele von Licht- und Solarmodulen in den Betonfassaden.
Die Anforderungen an Fassadenelemente sind in den letzten Jahren vielschichtiger geworden.
Neben den üblichen Qualitätsmerkmalen wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik sind zusätzliche Eigenschaften gefragt und notwendig. Insbesondere der Klimaschutz und die Ressourcenschonung stehen immer stärker im Fokus. Moderne Betonfertigteilfassaden stellen sich diesen Herausforderungen: materialeffiziente und innovative Konstruktionen, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, Dauerhaftigkeit des Materials, präzise Vorfertigung, kurze Bauzeiten und der Einsatz von Recyclingmaterial — diese Anforderungen kann die Betonfertigteilfassade erfüllen.
In den sieben gut vorbereiteten Vorträgen der Fachleute aus den seh gut vertretenen FDB-Mitgliedsunternehmen wurden diese starken Schwerpunkte im gut besuchten Fassaden-Seminar aufgegriffen.