Moderne Torsteuerung

Hier rückt die Feuerwehr besonders schnell aus

Alpha Deuren Hallenbau
Besonders schnell öffnen die Sektionaltore der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf. Dafür sorgt eine moderne GfA-Steuerung, die das Tor dreimal so schnell öffnet wie herkömmliche Antriebe. Die Fahrzeuge können daher künftig noch schneller ausrücken, um im Notfall zu helfen.

Leverkusen (ABZ). – Geht ein Notruf in der Leitstelle der Feuerwehr ein, kommt es auf jede Sekunde an. Die Bundesländer geben für Einsätze von Notarzt und Feuerwehr bestimmte Hilfsfristen vor. In Nordrhein-Westfalen müssen die Einsatzkräfte der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache in Leverkusen innerhalb von acht Minuten am Unfallort sein. Die Tore der Fahrzeughallen müssen daher blitzschnell öffnen. In einer neuen Feuerwache im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf entschieden sich die Betreiber für ALU-Sektionaltore von Alpha Deuren.

62 Exemplare des ALU 60 mit 60 mm Alusektionen wurden in der Feuerwache verbaut, 58 davon mit moderner GfA-Steuerung, die das Tor dreimal so schnell öffnet wie herkömmliche Antriebe. Auf diese Weise bewegen sich die ALU-Tore in Leverkusen etwa 0,5 m/s – bei einer Torhöhe von 4,5 m können die Fahrzeuge somit nach neun Sekunden zu ihrem Einsatz ausrücken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Alpha Deuren Hallenbau
62 Sektionaltore der Marke ALU 60 von Alpha Deuren gibt es in den Fahrzeughallen. Foto: Alpha Deuren Fotos: Alpha Deuren

Eine Zeitersparnis, die am Ende womöglich Menschenleben retten kann. 41 der Tore sind 3,7 x 4,5 m groß, zwölf haben die Maße 3,8 x 4,5 m und neun weitere die Maße 3,65 x 4,5 m. Installiert hat die Sektionaltore Kaldunski+Löhr Torsysteme aus Gelsenkirchen, ein langjähriger Partner von Alpha Deuren.

Die Sektionaltore sind hochisolierend und haben eine gute Wärmedämmung mit Uw-Werte bis zu 1,77 W/m²K bei Tor-Maßen von 5 x 5 m. Standardmäßig sind eloxierte Aluminium-Rahmen, die ein Ausdehnen bei warmer Witterung verhindern und eine Dreifachverglasung. Zusätzliche Isolierung bietet ein Abschluss des obersten Paneels mit doppelter Gummidichtung. Die ALU-60-Sektionaltore können mit maximalen Breiten von 8 m sowie mit maximal 6 m Höhe produziert werden. Die Tore bestehen aus thermisch getrennten Aluminiumrahmen und sind mit Acryl-Scheiben voll verglast. Dadurch ist die Optik ansprechend, und es wird Energie gespart. Denn da tagsüber genügend Licht vorhanden ist, ist eine zusätzliche Beleuchtung überflüssig. Durch die kürzeren Öffnungszyklen der Tore geht außerdem weniger Wärmeenergie verloren. Und nach oben verlängerte Laufschienen zur Toraufnahme sorgen für mehr Sicherheit.

Die Feuerwache hat 11 100 m² Nutzfläche und Platz für 57 Fahrzeuge und 130 Mitarbeiter.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen