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Moderner Großradlader

Umfangreiche Standardausstattung verfügbar

Hyundai, Bagger und Lader

Neue Radladerserie: Bei der neuen Hyundai-Radladerserie lässt sich die Schwingungsdämpfung des Hubgerüstes getrennt für Vor- und Rückwärtsfahrt regeln. Die Geschwindigkeit für Rückwärtsfahrt lässt sich im Bereich von 1 bis 15 km/h an Umgebung, Einsatz und Fahrer individuell anpassen. Zur leichten Wartung wird die Motorhaube bei Öffnung elektrisch um 70° nach hinten gekippt. Serienmäßig werden vollautomatische ZF-Fünfganggetriebe verbaut, deren Wandlerüberbrückung bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einsetzt. Im Vergleich zur Vorgängerserie 9A wurde die Kraftstoffeffizienz so um gut 10 % verbessert. Das elektrische Fahrpedal bietet im Eco-Bereich einen angenehmen Fahr-/Bedienkomfort.

In der 6-m³-Klasse schickt Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE) den neuenRadlader HL980, ausgerüstetmit 283 kW starkem Scania-Motor (Tier 4 final), 31 000 kg Betriebsgewicht und Schaufelvolumina von 4,5 bis 6 m³,ins Rennen.

Geel/Belgien (ABZ). – ZF-Lastschaltgetriebe mit wahlweise vier oder fünf Vorwärts-Fahrstufen, Wandlerüberbrückung und besonders weichen Schaltübergängen, ZF-Achsen und eine der leistungsfähigsten Hydraulikanlagen in seiner Klasse machen dieses Großradlader zum idealen Partner im Tiefbau, in der Rückverladung und in der stationären Gewinnung etwa zum Verladen von Haufwerk. Lenkrad- oder Joysticklenkung stehen zur Wahl.

Herzstück des Antriebsstranges sämtlicher Hyundai-HL-Radlader sind Tier 4 Final-Motoren von Cummins (HL955/HL960) und Scania (HL970/HL980), die sowohl bei Kraftstoffeffizienz, Drehmomentverlauf und Verfügbarkeit höchste Ansprüche erfüllen. Bei der völlig neu konzipierten Kabine der HL-Reihe ist die große um 90° schwenkbare Tür nun links (vorne) angeschlagen, was den Eintritt erleichtert. 80 mm Breiten- und 32 mm Längenzuwachs bietet die serienmäßig klimatisierte und besonders großflächig verglaste, vibrationsgedämpft montierte Rops/Fops-Kabine. Serienmäßig bedient der Fahrer das Hubgerüst mit einem Joystick. Minihebel (Fingertipps) sind Option, ebenso wie eine Joysticklenkung.

Ein kapazitives 7"-Touchscreendisplay informiert über ausgewählte Maschinenparameter, den gewählten Arbeitsmodus, Kraftstoffverbrauch und signalisiert Fehlerzustände. Zusätzlich hat der Fahrer ein übersichtliches Armaturenbrett im direkten Blickfeld. Hier werden Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch und andere Werte auf hinterleuchten Skalen visualisiert.

Unterhalb des Touchscreens lassen sich mittels konventionellen Tastern ausgewählte Funktionen und Modi wie Scheibenwischer, Schnellwechsler, Scheinwerfer, Waage und Position des Hubgerüstes ein-/ausschalten. Viele Funktionen wie Geschwindigkeit bei Vor- und Rückwärtsfahrt, lassen sich am Display mit Schiebereglern in Sekundenschnelle einstellen. Serienmäßig ist der Smartkey, um die Maschine zu starten. Zusätzlich kann der Fahrer die Abschaltzeit seines Radladers vorwählen. Bei Nichtgebrauch von Motor oder Arbeitshydraulik schaltet die HL-Serie innerhalb eines vorwählbaren Zeitraumes von 2 bis 40 Min. automatisch ab. Im Blickfeld des Fahrers befindet sich die ECO-Anzeige. Sie zeigt mittels wechselnd farbigem Balkendiagramm an, ob der Radlader ökonomisch betrieben wird. Dies soll zum effektiven Verbrauch von Betriebsmitteln wie Kraftstoff und AdBlue (DEF – Diesel Exhaust Fluid) führen. Noch einfacher ist bei der HL-Serie die Bluetooth-Koppelung von Radio und Smartphone – mit wenigen Klicks am Menü sind sie miteinander verbunden, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehört zur Serienausstattung. Für Anbaugeräte wie Hochkippschaufel, Holzgreifer etc. lässt sich der Ölfluss der Hydraulik in 15 Stufen vorwählen. Zu den serienmäßigen Komfortfeatures zählt die elektronisch anfahrbare Endposition des Hubgerüstes. Herkömmliche Systeme bestehen aus Endlagendämpfung im Hydraulikzylinder. Hyundai regelt die Pumpenförderleistung vor dem Erreichen der oberen/unteren Position des Hubgerüstes sanft zurück. Dies führt zu rückfreien Arbeitsbewegungen, minimiert Vibrationen und Stöße und erhöht den Arbeitskomfort für den Fahrer.

Hyundai, Bagger und Lader

Hyundai Radlader HL980 beim Verladen von Haufwerk in einem Steinbruch. Der 31 000 kg schwere Großradlader ist hier mit einer 4,5-m³-Schaufel bestückt.

Bei der neuen Hyundai-Radlader Serie lässt sich die Schwingungsdämpfung des Hubgerüstes (wichtig im Load-and-Carry-Betrieb) getrennt für Vor- und Rückwärtsfahrt regeln. Die Geschwindigkeit für Rückwärtsfahrt lässt sich im Bereich von 1 bis 15 km/h an Umgebung, Einsatz und Fahrer individuell anpassen.

Zur leichten Wartung wird die Motorhaube bei Öffnung elektrisch um 70° nach hinten gekippt. Serienmäßig werden vollautomatische ZF-Fünfganggetriebe (fünf Vorwärts-, drei Rückwärtsgänge) verbaut, deren Wandlerüberbrückung bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einsetzt. Im Vergleich zur Vorgängerserie 9A wurde die Kraftstoffeffizienz so um gut 10 % verbessert. Das elektrische Fahrpedal bietet im ECO-Bereich einen angenehmen Fahr-/Bedienkomfort. Unter Volllast erhöht sich der Widerstand – so wird der Fahrer animiert die Maschine im effizienten Drehzahlbereich zu betreiben. Gesinterte Bremsscheiben an allen vier Rädern sorgen für deutliche höhere Standzeiten der Bremssysteme. Je nach Radladermodell können beide Achsen optional mit Sperren und Achskühlung ausgestattet werden. Bei den Ladegefäßen stieg der Füllgrad der Schaufel um 5 %. Serienmäßig ist ein Überlaufschutz am Schaufelrücken angeschweißt, der Verschmutzungen des Kippzylinders vermeidet.

Für besonders große Auskipphöhen wird der Radlader HL980 mit verlängertem Hubgerüst als XTD-Version angeboten, in dieser Ausführung bietet er eine Auskipphöhe von 3615 mm anstelle der 3300 mm der Standardversion.

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