Moderner Zukunftsbau

Neues Bürogebäude intelligent und nachhaltig gestaltet

Kleusberg Mobile Raumsysteme
Ein wegweisendes und modernes Arbeitsumfeld mit eigenem Restaurant bietet das 2000 m² große neue Bürogebäude seit seiner Fertigstellung rund 100 Mitarbeitern. Anhand des Gebäudes zeigt Kleusberg, wie sich mit umweltfreundlichen Technologien hoher Komfort und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen lassen. Strom wird von der Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt.

Wissen (ABZ). – In nur vier Monaten Bauzeit hat Kleusberg am Firmensitz in Wissen ein neues Bürogebäude für rund 100 Mitarbeiter errichtet. Die Besonderheit: Kleusberg ist einer der führenden Bauspezialisten für modulare Gebäude. Daher ist das 2000 m² große Verwaltungsgebäude mit daran anschließendem Mitarbeiterrestaurant auch gleichzeitig eine Referenz für intelligente, zukunftweisende und nachhaltige Lösungen in Stahlskelettbauweise.

Der Neubau ist in dreigeschossiger modularer Stahlskelettbauweise ausgeführt. Er ist über einen vollverglasten, ebenfalls dreigeschossigen Verbinder harmonisch an das Bestandsgebäude angeschlossen, sodass ein integrierter Verwaltungskomplex entstanden ist. Prägend für das neue Gebäude ist die klar strukturierte Metallplattenfassade mit etagenweise versetzten Fensterbändern. Mit seiner natürlichen Lärchenholzfassade steht das zudem mit extensiver Dachbegrünung versehene Mitarbeiterrestaurant bewusst in Kontrast zum eher kühlen Verwaltungsbau. Das Innere des Restaurants wird durch eine leichte Holzkonstruktion in klar gegliederte Bereiche unterteilt.

Die Verbindung von zurückhaltender Modernität und Natürlichkeit verkörpert dabei konsequent die Philosophie des mittelständischen Familienunternehmens Kleusberg. Dies ist auch die Basis für den Unternehmenserfolg, der den Neubau am Hauptstandort notwendig machte. Kleusberg gelingt es, Innovationen im Sinne von Umweltschutz, Energieeffizienz und sortenreinen Baustoffen mit traditionellen Werten wie Qualität, Liefertreue, Kostensicherheit und Flexibilität zu vereinen.

Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt über 650 Mitarbeiter – davon über 50 Auszubildende und duale Studenten – und erzielte 2016 einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro. Kleusberg ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Hallentrennwandsysteme tätig. Zu den Kernkompetenzen zählt die Planung, Fertigung und Errichtung von schlüsselfertigen Gebäuden in modularer Bauweise nach individuellen Kundenanforderungen.

Mit dem neuen Mietsystem ModuLine hat Kleusberg sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Welche Möglichkeiten dieses Konzept und der Modulbau generell bieten, können Interessenten im neuen ModuLine-Showroom erleben, den Kleusberg ebenfalls in Wissen errichtet hat. Neben dem Verwaltungshauptsitz und drei Werksstandorten in Wissen an der Sieg ist Kleusberg in Hamburg, München, Remseck und Kabelsketal bei Halle mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kleusberg Mobile Raumsysteme
Großflächige Fensterfronten sorgen für einen natürlichen Lichteinfall. Fotos: Kleusberg

Anhand des neuen Bürogebäudes zeigt Kleusberg auch, wie sich mit umweltfreundlichen Technologien hoher Komfort und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen lassen. Strom wird von der Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Für die Beheizung und Klimatisierung des Gebäudes wird ausschließlich Geothermie genutzt und somit der Primärenergieeinsatz minimiert. Die Temperaturregulierung während der Sommermonate erfolgt über eine temperaturprognosegesteuerte Nachtauskühlung. In allen Räumlichkeiten kommen energiesparende LED-Leuchten zum Einsatz, die präsenz- und/oder zeitabhängig schaltbar sind. Statt manueller Bedienung übernehmen in dem Bürogebäude also smarte Systeme die Regulierung und sorgen für ein Optimum an Ressourceneinsparung und Komfort.

Neben der Energieeffizienz stehen für Kleusberg vor allem langfristige Aspekte der Nachhaltigkeit im Fokus, und zwar sowohl aus gesellschaftlicher Verantwortung für die kommenden Generationen und die Umwelt als auch, um wirtschaftliche Vorteile für die Kunden zu erzielen. Ein Modulgebäude von Kleusberg führt aufgrund seiner Effizienz und seiner flexiblen Umnutzungsmöglichkeiten über den gesamten Life-Cycle zu einer hohen Kosteneinsparung. Ökonomie und Ökologie stehen hier nicht im Widerspruch, sondern ergänzen sich ideal.

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut hat Kleusberg in einem Projekt Grundlagen und Richtlinien für eine umfassende Ökobilanz für Gebäude erarbeitet, die auch die Ökoeffektivität gemäß des C2C-Konzeptes berücksichtigt. Gemessen daran belegt das neue Bürogebäude in Wissen eindrucksvoll die Vorteile der modularen Bauweise gegenüber herkömmlich errichteten Gebäuden.

Gebäude von Kleusberg – wie das neue Bürogebäude – entsprechen sämtlichen Anforderungen an Energieeffizienz sowie Wärme-, Brand- und Schallschutz. Durch den Einsatz modernster Technik entstehen auf Wunsch Bauten nach KfW-, Passivhaus- oder DGNB-Standard. Moderne Fertigungsverfahren mit optimiertem Materialeinsatz sorgen für eine sehr hohe Wiederverwertungsquote und minimieren dadurch die CO2-Emissionen eines modularen Gebäudes.

Der Ansatz der Wiederverwendbarkeit der Module ermöglicht es, den Energiebedarf für die Herstellung der Baustoffe auf verschiedene Nutzungsphasen zu verteilen, und verschafft so einen maßgeblichen Vorteil gegenüber anderen Bauweisen, der mit der Anzahl der Lebenszyklen steigt. Die DGNB hat dazu Ziel-, Referenz- und Grenzwerte formuliert. Die von Kleusberg verbauten Materialien liegen demzufolge auf der Skala im Bereich A+ – was den besten Wert darstellt.

Kleusberg Mobile Raumsysteme
Feststehende Glaselemente neben den Türen ermöglichen Sichtbeziehungen zwischen den Räumen und unterstützen so das offene Kommunikationskonzept sowie damit einhergehend die Transparenz des Gebäudes.

Nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Architektur ist das neue Bürogebäude ein Vorzeigeobjekt. Auch bei der Gestaltung der Innenräume wurden zahlreiche richtungsweisende Ideen für die optimale Raumnutzung und kommunikationsfördernde Zusammenarbeit realisiert. Statt schmaler langer Flure zur Erschließung der einzelnen Büros wurden die Mittelzonen auf allen drei Etagen großzügig als offene Kommunikationsräume gestaltet. Informelle Besprechungen finden meist nicht mehr in den Büros statt, sondern z. B. beim Kaffee am Stehtisch oder in den Lounge-Bereichen. Die Büroräume sind demgegenüber bewusst für konzentriertes Arbeiten ausgelegt. Die Mittelzonen beherbergen zudem einen Großteil der Stauräume für Akten und Unterlagen sowie zentrale Kopier- und Druckstationen, sodass die Büros davon befreit bleiben und mit reduzierter Fläche auskommen. Der Flächenbedarf des gesamten Gebäudes liegt dadurch auf dem Niveau eines konventionell konzipierten Verwaltungsbaus.

Das Mitarbeiterrestaurant bietet nicht nur Raum für entspannte Pausen, sondern hat auch multifunktionalen Charakter. Der sich 2-seitig durch raumhohe Pfostenriegelfassaden öffnende Bau kann dank moderner Medientechnik bei Bedarf auch als Veranstaltungsraum genutzt werden. Sowohl der neue Bürogebäudetrakt als auch das Mitarbeiterrestaurant sind konsequent barrierefrei ausgeführt.

Der Schwerpunkt von Kleusberg lag bei dieser Neubaumaßnahme darin, ein harmonisch in das Gesamtumfeld integriertes Gebäude zu schaffen, das insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein motivierendes Arbeitsumfeld bietet. Für Kleusberg ist dies auch ein wichtiger Baustein im Rahmen seiner Mitarbeitergewinnung. Denn schon längst gilt nicht mehr das alte Sprichwort vom Schuster, der die schlechtesten Schuhe trägt. Das neue Bürogebäude von Kleusberg ist jedenfalls mit seiner modernen und einladenden Ausstrahlung die beste Werbung für das Unternehmen, um neue Arbeitskräfte anzusprechen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen