Modular einstellbar

Neue Reifenwaschanlage am Markt

Die neue Lkw–Reifenwaschanlage Typ Bridge–600 - Breitversion 3,50 m ist eine Hochleistungswaschanlage und für mehr als 500 Lkw pro Tag ausgelegt. Weiterhin sind Länge, Breite, Wandhöhe, Anzahl der Düsen und Pumpen modular auf jegliche Bedürfnisse einstellbar, heißt es vonseiten der Firma Geowell.

Abstatt (ABZ). – Erste zufriedene Kundenstimmen sind zu hören, wie von der Firma Lukas Gläser, die mit der herkömmlichen Methode ihrer Straßenreinigung durch verschmutzte Lkw einen exorbitanten Aufwand zu betreiben hatte, der wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten war. "Wir reden von einer absoluten Innovation hier an unserem Standort", so der Technische Betriebsleiter. "Die Testphase ist zur absoluten Zufriedenheit aller Beteiligten erfolgt. Wir benötigen tatsächlich keine Kehrmaschine mehr und die Beschwerden der Anwohner wegen Verschmutzungen laufen mittlerweile gegen Null, denn die Straßen sind automatisch immer sauber!". Bei der Reifenwaschanlage Bridge–600 ist auch die Wasseraufbereitung integriert.

Es handelt sich um ein geschlossenes System, wodurch das Waschwasser im Kreislauf geführt wird und unter Zugabe von leicht biologisch abbaubarem Flockungsmittel geklärt wird. Der Grobschmutz und konzentrierte Schlamm wird periodisch ausgeschieden und einem Auffangcontainer/Platte zugeführt. Und je nach anfallender Schmutzmenge kann auch dieses Tool angepasst werden. Dieser Anlagentyp bietet hiermit zu den herkömmlichen am Markt befindlichen Waschanlagen viele Vorteile, heißt es weiter. Es entstünden z. B. keine Verschleißteile. Sogar ein Kratzförderer sei nicht zwingend notwendig, könne aber optional dazu geliefert werden.

Die Anlage hat ein integriertes Wasser-Kreislaufsystem, wodurch ein äußerst geringer Wasserverbrauch entsteht, der sich auf maximal 30 – 50 l pro Lkw beläuft. Da an den Düsen nur Frischwasser durchläuft, sind bei der Bridge–600 keine Verstopfungen zu erwarten. Somit garantiert Geowell, dass fast keine Wartungsarbeiten notwendig sind und die Reifenwaschanlage mit minimalen Betriebskosten zu unterhalten ist.

Nutzbares Wasser wird immer knapper und damit teurer und in der Vergangenheit war es oft unmöglich, das überschüssige Wasser zu verwenden. Bis jetzt. Die Geocle-Aufbereitungsanlagen reinigen das Wasser preisgünstig und sind innerhalb von wenigen Stunden auf ebener und waagrechter, befestigter Fläche ohne Fundament aufzubauen. Die kompakte, hochwertige Bauweise verspricht zudem hohe Mobilität. Ein geringer Trübheitsgrad und die fachgerechte Entsorgung des Klärschlammes über ein einstellbares Ventil ist eine weitere Neuheit. Wahlweise liefert Geowell die Reifenwaschanlage mit automatischer pH-Messung und chemischer Mischung zur pH-Neutralisierung des säurehaltigen Wassers.

"Wir legen besonderen Wert auf die Erfüllung der neuesten Standards und Richtlinien", so Sven Becker, Geowell-Geschäftsführer. "Zudem, dass sich die Reifenwaschanlage in kürzester Zeit amortisiert, da Kehrmaschinen mit ihrer aufwendigen Disposition überflüssig werden, reduzieren unsere Kunden ihren Wasserverbrauch drastisch durch unsere Wasseraufbereitungsanlagen. Mit einer Arbeitsleistung von bis zu 60 m³/h oder mehr mit unserer GWC 80 sehen sie Ihren Wasserverbrauch abfallen, während Ihre Rentabilität sprunghaft ansteigt! Und die Straßen sind durch immer saubere Lkw erst gar nicht schmutzig. Also eine absolute Win-win-Situation." Die Montage der Anlage erfolgt bei normalem Ablauf an einem Tag mit zwei Mann; die Inbetriebnahme, Optimierung und Personaleinweisung erfolgt ebenfalls in einem Tag. Hierfür sind ca. 40 m³ Frischwasser erforderlich, die mittels Pumpe in die Anlage gepumpt werden. "Die Termine werden in Abstimmung mit unseren Kunden festgelegt, sodass geringste bis keine Ausfallzeiten zu erwarten sind," versichert Becker "und wir geben genaueste Anweisungen, welche Leistungen vom Kunden bauseits zu erfüllen sind, sodass der Kunde hier im Vorfeld durch Eigenleistung eine weitere Kosten- und Zeitersparnis hat."

Informationen dazu hält Geowell auch auf der bauma in Halle B 3 an Stand-Nr. 220 bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen