Modulare Kraftwerksanwendungen

Neuer Stromerzeuger mit doppelter Kraft

Mobile Raumsysteme
Der QAC1450 wurde für die Anforderungen von Großkunden und für Einsatzbedingungen in den Bereichen Bergbau, Bau, Transport, Öl und Gas sowie Versorgung entwickelt. Foto: Atlas Copco

Essen (ABZ). – Atlas Copco hat kürzlich das jüngste Mitglied seiner QAC-Reihe mit Stromerzeugern in Containerbauweise vorgestellt. Der QAC 1450 TwinPower bietet nach Herstellerangaben Vielseitigkeit, optimierte Leistung und hervorragende Kraftstoffökonomie für anspruchsvolle modulare Kraftwerksanwendungen. Beim QAC 1450 TwinPower handele es sich um zwei kompakte 725-kVA-Stromerzeuger, die in einem 20'-ISO-Container untergebracht sind und von V8 Scania-Motoren mit Zweilager-Generatoren angetrieben werden. Diese Konfiguration erlaube mit ihrem System für schnelle Synchronisierung den wahlweise unabhängigen oder parallelen Betrieb der beiden Stromerzeuger. Das System sei voll EU-konform. Julio Tomé, Product Marketing Manager der Atlas Copco Power and Flow Division, merkt dazu an: "Unser TwinPower-Konzept bietet über den gesamte Lastbereich hinweg dieselbe Leistung und Effizienz wie ein Paket mit nur einem Stromerzeuger, verbraucht aber bis zu 10 % weniger Kraftstoff." Und weiter: "Im Grunde arbeiten bei diesem Konzept zwei Stromerzeuger, die von kleineren Motoren angetrieben werden, wie ein einzelner großer zusammen. Allerdings bieten sie mehr Flexibilität und tragen dazu bei, die Gesamtbetriebskosten niedrig zu halten."

Der QAC 1450 sei mit einem zentralen Steuerungs- und Überwachungssystem ausgestattet, das einfach zu handhaben und zu konfigurieren sei. Es umfasse zwei digitale Qc4003 Steuerungen mit nur einem Touchscreen und biete die Wahl zwischen Inselbetrieb und Power Management System (PMS). Der QAC 1450 lasse sich für höhere Flexibilität und, wenn ein größerer Energiebedarf vorliege, wahlweise als eigenständige Einheit im Parallelbetrieb mit weiteren Stromerzeugern oder auch parallel zum Stromnetz einsetzen. "Das TwinPower Container-Stromerzeugersystem ist auch unter harten Einsatzbedingungen dauerbetriebsfähig, bspw. in großer Höhe", teilt Atlas Copco mit. Das intelligente, elektronisch gesteuerte Kühlsystem stelle optimale Leistung bei Temperaturen von bis zu 50 °C sicher.

Bei der Planung des TwinPower-Systems sei die einfache Wartung ein Hauptaugenmerk gewesen. Große Zugangsklappen und eine durchdachte Positionierung der Komponenten würden dazu beitragen, die Betriebszeit zu maximieren. Das System benötige weniger als2 Std. Wartung/500 Bh. Dank des TwinPower-Konzepts könne das System auch während der Wartungsarbeiten 50 % seiner Gesamtleistung bereitstellen.

Der QAC1450 sei für die Anforderungen von Großkunden entwickelt und so konstruiert worden, dass er selbst unter härtesten Einsatzbedingungen in den Bereichen Bergbau, Bau, Transport, Öl und Gas sowie zur Versorgung ganzer Industrieanlagen in Spitzenlastbereichen optimale Leistung entwickele. Das System erfülle oder übertreffe internationale Zulassungsspezifikationen wie ISO8528 sowie alle aktuellen Sicherheits- und Umweltvorschriften der EU. Atlas Copcos TwinPower-Betriebskonzept basiere auf zwei in einem Container untergebrachten Generatoren mit eigenständigen Motoren. Der QAC 1450 sei das neueste Modell seit der Einführung von TwinPower im Jahr 2016.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen