Modulares Spreizen-System

Spannweiten individuell anpassbar

Krane und Seilmaschinen
Im Rahmen des Abbaus und der Modernisierungsmaßnahmen der Zeche Westerholt wurde die alte Kohlebandbrücke, die bis 1999 aktiv war, demontiert. Hierfür vertraute die Kranfirma Wasel aus Duisburg auf Safelift und mietete zwei Spreizen des Typs 70 mit einer Länge von 8 m und vier Rundschlingen mit einer Tragfähigkeit von 25 t und einer Arbeitslänge von 12 m an. Foto: Safelift

Bochum (ABZ). – Die Baubranche in Deutschland boomt: Laut Statista lag die Bruttowertschöpfung des Baugewerbes 2017 bei 145 Mrd. Euro, das entspricht einem Anteil von knapp 5 % an der Bruttowertschöpfung in Deutschland. Für viele dieser Bauprojekte werden spezielle Hebe- und Transportmittel benötigt. Die Safelift GmbH, nach eigenen Angaben kompetenter Vermieter von Hebe- und Transportgeräten mit Sitz in Bochum, bietet neben einem umfassenden Gerätesortiment auch modulare Spreizen-Systeme als optimale Lösung für schwere und außergewöhnliche Lastformen."Gerade bei komplexen Bauvorhaben kommt es häufig vor, dass keine passenden Geräte zur Verfügung stehen, um schwere Lasten sicher zu heben und zu senken. Das modulare Spreizen-System stellt dabei durch die individuelle Spannweiten-Anpassung meist eine technisch optimale Lösung dar – mit dem System kann jeder Gegenstand problemlos und sicher bewegt werden. Mit Safelift gewinnen die Unternehmen dazu noch einen zuverlässigen Partner, der ihnen für das Bauvorhaben auch die ideale finanzielle Lösung bietet: einfach und sicher mieten", erklärt Matthias Knittel, Geschäftsführer und Gründer von Safelift. Bei Vorhaben mit schweren und außergewöhnlichen Lastformen wird häufig das modulare Spreizen-System verwendet. Die individuelle Anpassungsmöglichkeit des Hebegeräts macht es Herstellerangaben zufolge zu einer "idealen Lösung" im Baugewerbe.

Im Rahmen des Abbaus und der Modernisierungsmaßnahmen der Zeche Westerholt wurde die alte Kohlebandbrücke, die bis 1999 aktiv war, demontiert. Hierfür vertraute die Kranfirma Wasel aus Duisburg auf Safelift und mietete zwei Spreizen des Typs 70 mit einer Länge von 8 m und vier Rundschlingen mit einer Tragfähigkeit von 25 t und einer Arbeitslänge von 12 m an. Diese wurden an zwei Kränen angeschlagen. Um die Stahlträger abbrennen zu können, musste die Brücke mit Hilfe der Spreizen gesichert werden. Im Anschluss erfolgte das Anheben, Drehen und Absenken der Brücke zur späteren Entsorgung. Mit Fingerspitzengefühl und klaren Abstimmungen zwischen den beiden Kranführern sowie den sicherheitsgeprüften Spreizen von Safelift konnte das Projekt erfolgreich und ohne Komplikationen durchgeführt werden. Safelift bietet auch ein 4-Punkt-Spreizen-System an. Mit diesem können Lasten an vier Punkten der rechteckigen oder quadratischen Konstruktion befestigt werden. Die Längen der beiden Seiten lassen sich durch Passstücke an den zu bewegenden Gegenstand anpassen.

Wie flexibel die Einsatzbereiche des Gerätes sein können, zeigt das Beispiel zur "boot Düsseldorf", der weltweit größten Boots- und Wassersportmesse. Mit dem 4-Punkt-Spreizen-System von Safelift wurde ein knapp 1 Mio. Euro teurer Luxus-Katamaran erfolgreich aus dem Rhein gehoben. Das aus einer französischen Werft stammende, rd. 9 m breite und 16 m lange Modell "Lagoon 52" mit einer Masthöhe von 27 m ist ein beliebtes Ausstellungsstück auf der Messe. Um den Luxus-Katamaran nach Ende der Messe wieder in den Rhein zu heben, kam ebenfalls das 4-Punkt-Spreizen-System Typ 110 mit den Maßen 8 x 6 m von Safelift zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen