Modulbau kinderleicht

Einfache Anpassung an örtliche Gegebenheiten

Zeppelin Mobile Raumsysteme
Die zweistöckige von Zeppelin Rental errichtete Anlage steht auf einem 900 m² großen Gelände in Berlin.

BERLIN (ABZ). - Es kommt nicht selten vor: Gebäude sind sanierungsbedürftig, müssen gedämmt oder anderweitig umgebaut werden und stehen daher für einen längeren Zeitraum zur Nutzung nicht zur Verfügung. Was tun? Die Fröbel-Gruppe, Betreiber von Kindergärten, Horten und Einrichtungen im Bereich Hilfen zur Erziehung in neun Bundesländern entschied sich für einen temporären Containerbau von Zeppelin Rental.

Insgesamt zwei Kindergärten der Fröbel Berlin gGmbH bedürfen einer umfangreichen Renovierung. Dadurch wurde für einen Zeitraum von etwa zwei Jahren eine Interimslösung erforderlich. Die technische Leitung des Betreibers beschloss, ein neues temporäres Gebäude mittels Raumsysteme errichten zu lassen, um den Kindergartenbetrieb aufrechterhalten zu können.

Pro Modulbau sprachen dabei mehrere Gründe: ein schneller Aufbau, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Inneren, eine einfache Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten und eine hohe Flexibilität.

Für die Ausführung empfahl sich das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Berlin-Hohenschönhausen. Das Team um Projektleiter Jörg Braun gewann die Ausschreibung und wurde mit der Umsetzung einer zweistöckigen Containeranlage auf 900 m² in Berlin Mitte beauftragt.

Dabei war die Expertise des Unternehmens bereits in der Projektierungsphase gefragt. Zeppelin Rental erstellte die Ausführungszeichnungen, darunter Grundrisse, Schnitte, Ansichts- und 3-D-Zeichnungen, sowie die Fundamentzeichnungen. Letztere stimmte Jörg Braun mit dem Grünflächenamt ab. Um das Wurzelwerk angrenzender Bäume nicht zu beschädigen, schlug er statt der vorgesehenen Streifenfundamente z. T. handgeschachtete Punktfundamente vor und setzte diese mit seinem Team um.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Mobile Raumsysteme
Voraussichtlich zwei Jahre lang werden Kindergartenkinder in den temporären Räumlichkeiten betreut werden. Fotos: Zeppelin Rental

Doch bevor mit der Realisierung der Containeranlage begonnen werden konnte, war zunächst einmal ein Zugang zur Baustelle erforderlich. Zeppelin Rental stellte daher eine Baustraße für Baumaschinen, Kran und Speditionsfahrzeuge her, um Fundamentierungen und die Containeranlieferung zu gewährleisten. Auch um die Baustelleneinrichtung für die Montage des temporären Kindergartens kümmerte sich das Unternehmen. Dazu gehörten bspw. Lieferung und Anschluss eines Baustromverteilers aus dem eigenen Mietpark, Halteverbotszonen von den Kollegen der Baustellen- und Verkehrssicherung und notwendige Baumfällungen. Zur Verlegung der Medienleitungen wurden außerdem Tiefbauleistungen erbracht.

Parallel dazu bereiteten die Mitarbeiter der hauseigenen Fertigungshalle in Berlin-Hohenschönhausen die Raumsysteme entsprechend ihres Einsatzzweckes vor. Insgesamt 60 Container wurden benötigt, darunter Kleinküchen sowie Sanitäreinrichtungen für Kinder und Betreuer – selbstverständlich auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt. Treppenhäuser und Fluchtwege wurden in der Brandschutzklasse F 30 ausgeführt.

Im Anschluss ging es an die Montage der Raumsysteme in Berlin Mitte. Aus den Raummodulen entstanden – auf zwei Stockwerke verteilt – acht Gruppenräume sowie zwei Funktionsräume für Kinderwagen und Garderoben.

Der Auftraggeber hatte außerdem im Vorfeld einige Sonderwünsche geäußert die Zeppelin Rental problemlos umsetzte. So koordinierten Jörg Braun und sein Team unter anderem die Installation einer Blitzschutz- und einer Brandmeldeanlage.

Die Zugangstüren zur Anlage wurden mit Codeschlössern ausgestattet, um den Eltern den schlüssellosen Zugang zu ermöglichen. Die innenliegende Öffnung der Türen erfolgt über Taster in 1,6 m Höhe. So wird sichergestellt, dass keine Kinder eigenständig die Einrichtung verlassen. Zur Minimierung der Unfallgefahr erhielten alle Türen innen- und außenliegende Fingerklemmschutzprofile. Die Zwischentüren im Flurbereich sind Rauchschutztüren mit automatischer Schließung im Alarmfall.

Besonderheiten setzte Zeppelin Rental auch im Bereich der Heizung um. Die Heizkörper wurden zur Sicherheit der Kinder mit einer Holzverkleidung versehen. Zur Energieeinsparung lässt sich die Heizungsanlage individuell mit Thermostaten und Zeitschaltuhren steuern. Die richtige Temperatur ist also jederzeit gewährleistet.

Im Außenbereich der Containeranlage die nun zwei Jahre in Betrieb sein wird und 100 Kindern und 15 Betreuern Platz bietet, lieferte und montierte Zeppelin Rental Zugangswege aus Sibirischer Lärche.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen