Modulbau

Raumlösungen für den Bildungsbereich

Borgstedt (ABZ). – Deutschland ist im Bau- und Bildungsfieber – Kitas und Schulen in Deutschland platzen aus allen Nähten oder müssen dringend saniert werden. Studien zeigen: Um der steigenden Nachfrage in den kommenden Jahren gerecht zu werden, muss kurzfristig mehr Raum für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen entstehen – möglichst schnell, möglichst wirtschaftlich und möglichst individuell ausgestattet. Sani Modulbau bietet mit Systemcontainern eine Lösung für den temporären oder dauerhaften Gebrauch. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln fehlen in Deutschland aktuell rd. 300.000 Kitaplätze. Das IW rechnet damit, dass der Bedarf in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Eine schnelle, wirtschaftliche und flexible Methode, um die notwendigen Kapazitäten zu schaffen, heißt Modulbauweise. Diese kann entweder temporär oder auch dauerhaft eingesetzt werden.

Als erfahrener Experte für den Bau von kindgerechten Tagesstätten, Schulen oder Hortgebäuden bietet Sani nach eigenen Angaben mobile Raumlösungen für jeden Bedarf: als schnelle Übergangslösung bei dringend notwendigen Sanierungen, als Erweiterung bestehender Infrastruktur oder als kompletten Neubau. Dabei sind die flexiblen Modulgebäude von Sani nicht nur individuell und kindgerecht ausgestattet, sondern auch günstig und schnell aufgestellt. So berichtet Dennis Hansen, Sani Geschäftsführer, "dass durch den hohen Vorfertigungsgrad die Fertigstellungszeit um bis zu 70 % gegenüber der herkömmlichen Bauweise verkürzt werden kann." Kita-Module von Sani verfügten u. a. über kindersichere Steckdosen, Klemmschutz an Türen und Verbrühungsschutz an Waschplätzen; auf Wunsch auch über Akustikdecken und Teppich. Besonders beliebt seien die kindgerecht gestalteten Waschtisch-Armaturen.

Die Bildungsträger können frei entscheiden, ob die Module gemietet oder gekauft werden sollen. Bei überschaubaren Nutzungszeiträumen lohnt sich das Mieten. Bei der Mietvariante bietet Sani zudem einen Service-Vertrag an, sodass eine reibungslose Nutzung garantiert ist. Mit in die Überlegung des Kaufs oder der Miete sollte auch einfließen, ob es eine weitere Verwendung der Modulbauten nach der temporären Nutzung gibt. Ist ein dauerhafter Anbau oder Neubau geplant, so ist der Kauf der Module die bessere Wahl.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen