Molchen ohne Schacht

"Schnelles Schwein" begeistert Hamburger Stadtentwässerung

Ausstattung & Zubehör
Molchen auch ohne Schacht: Die Neuentwicklung Quick-Pig von Reinert-Ritz machts möglich. Foto: Reinert-Ritz

HAMBURG (ABZ). - "Molchen einer Leitung muss einfacher und sicherer werden. Ohne aufwendigen Schacht. Ohne Gasprüfung. Direkt von der Straße aus". Mit diesen Forderungen kam die Hamburger Stadtentwässerung auf den Fitting-Hersteller Reinert-Ritz zu. Die Ingenieure von Reinert-Ritz nahmen die Herausforderung an. Innerhalb von kurzer Zeit waren die ersten Konstruktionen gezeichnet. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Stadtentwässerung entstand daraus der erste Prototyp einer Molchstation, der im Prüflabor von Reinert-Ritz mit diversen Druckproben erfolgreich getestet wurde.

Mit den erfolgreichen Prüfergebnissen im Rücken Stand Mitte August 2014 der erste praktische Versuch auf der Agenda. Auch dabei half die Hamburger Stadtentwässerung. Die nun auf Quick-Pig getaufte Molchstation sollte in Hamburg Lurup einen Abschnitt mit leichter Steigung von ca. 800 m reinigen. Da für die Quick-Pig Station kein aufwendiger Betonschacht mehr nötig ist, war dem Einbau in die Leitung schnell erledigt. Die vorher mit einem Schieber abgesperrte Leitung konnte nach Einbau direkt gemolcht werden. Dazu öffnete man den Straßendeckel über der Quick-Pig Station und entnahm die Molchhalterung über ein Gestänge. Der Molch wurde von der Seite in die Halterung geschoben und über das Gestänge in die Leitung eingesetzt und verriegelt. Anschließend konnte die Leitung am Schieber geöffnet werden. Am Ende der Leitung warteten die Verantwortlichen von Hamburg Wasser und Reinert-Ritz gespannt auf den Molch. Die monatelange Entwicklungszeit sollte sich jetzt bezahlt machen. Nach scheinbar unendlichen Minuten waren die ersten Geräusche zu hören. Dann endlich kam der Molch mit einem großen Knall aus der Leitung geschossen. Erleichterung bei allen Verantwortlichen: Die Quick-Pig Station funktioniert einwandfrei.

Kürzlich kam zu der Sendestation Quick-Pig das passende Pendant hinzu: Die Quick-Pig Empfängerstation. Der Molcheinsatz ist so angepasst, das es möglich ist, den Molch wieder einzufangen und aus der Leitung zu entnehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen