Montage auch im Winter

Leichtbauhalle zur Reifenlagerung montiert

Hacobau Bauen im Winter
Diese Leichtbauhalle zur Reifen- und Materialeinlagerung inkl. Reifenregalen und Lagerregalen wurde für Mühlich Karosserie – Lack – Mechanik mit Sitz in Freising-Achering montiert. Foto: Hacobau

Hameln (ABZ). – Leichtbauhallen der Hacobau GmbH eignen sich neben vielen Lagerzwecken auch zur Reifenlagerung. Für die Einlagerung von ca. 200 Radsätzen suchte die Firma Mühlich Karosseriebau eine kostengünstige Leichtbauhalle, die möglichst ohne Fundamentkosten auf dem bestehenden Pflasterboden mittels Erdnägeln befestigt werden konnte. Hacobau mit Sitz in Hameln gilt seit mehr als 15 Jahren als Spezialist in der Kfz-Branche für Reifenlagerungssysteme und war Ludwig Mühlich u. a. durch einen Kollegenbetrieb bekannt. Ein Anruf genügte, um eine umfassende Beratung hinsichtlich des Bauvorhabens zu erhalten. Nach telefonischer Klärung von Details erhielt Ludwig Mühlich am nächsten Tag eine Planung über die Leichtbauhalle – nebst optimiertem Reifenregal. Als Service sendet Hacobau seinen Kunden vorab die notwendigen Bauunterlagen (z. B. prüffähige Typen-Statik, Zeichnung in drei Ansichten, Fundamentschemaplan, Grundrisszeichnungen) kostenlos zu. Sollte keine Baugenehmigung erteilt werden, erhebt Hacobau nach eigenen Angaben für den Service keinerlei Kosten. Architektenkosten für den Bauantrag sollen sich durch die vorhandenen Bauunterlagen von Hacobau reduzieren lassen.

Nach Erteilung der Baugenehmigung wurde die Leichtbauhalle in der Breite von 7,10 m, in der Länge von 8,10 m und Gesamthöhe von 3,20 m innerhalb von vier Wochen geliefert sowie unmittelbar montiert. Mühlich wünschte eine Vollmontage – d. h., Halle und Regale wurden von Hacobau-Monteuren komplett aufgestellt. Alternativ bietet Hacobau auch die sog. Richtmontage an – das bedeutet, dass die Halle und die Regale von einem Richtmeister und zwei vom Kunden gestellten Helfern montiert werden. In beiden Fällen liege ein Montage-Kostenvorteil darin, dass Halle und Regale zeitgleich aufgebaut werden und sich zweifache An- und Abfahrtkosten vermeiden lassen. Eine Doppel-Flügel-Tür (Breite: 2300 mm; Höhe: 2400 mm) in der 7-m-Seite wurde statt eines Rolltors bestellt, welches Hacobau alternativ anbietet. Mühlich wünschte statt der silberfarbenen, verzinkten Ausführung der Leichtbauhalle eine Außenlackierung der Wände in RAL 7016.

Ein VDS-zertifiziertes Schließsystem wurde ebenfalls wie gewünscht mitgeliefert. Die Leichtbauhalle wurde mit Erdnägeln auf dem vorhandenen Pflaster-Untergrund befestigt. Solch eine Montage ist auch im Winter möglich. Darüber hinaus wurde ein Reifenwagen Goliat für die Bedienung der vierten Lagerebene mitbestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen