Montage von Türen und Fenstern

Eckbereiche sicher mit Versiegelung abdichten

Moers (ABZ). – "Das Runde muss ins Eckige" erzielt vielleicht beim Fußball den gewünschten Erfolg, jedoch nicht bei der Montage von Fenstern, Türen und Fassaden. Denn bei der Abdichtung der Fugen zwischen Rahmen und Mauerwerk stellen besonders die Ecken einen kritischen Bereich dar. Eine schnelle und einfache Lösung dafür ist die Versiegelungsecke von der Deflex-Dichtsysteme GmbH – unkompliziert und in kürzester Zeit macht sie die Ecken dicht. Mit Deflex-Fassadenflex steht bei der Montage von Fenstern, Türen und Fassaden ein bewährtes System hochwertiger Dichtungsbahnen zur Verfügung, die speziell dazu geeignet sind, die Anschlussfugen nach dem RAL Montageleitfaden regen-, wind- und luftdicht abzudichten. Gleichzeitig wird die Atmungsaktivität der Fuge und damit des Mauerwerks sichergestellt, wodurch Kondensation von Wasser aus Warmluft und damit Schimmelbildung sowie Wärmeverlust verhindert wird. Die Abdichtung des kritischen Eckbereichs stellt für Verarbeiter oft eine besondere Herausforderung dar, wenn mit der Dichtungsbahn eine Schlaufe gebildet werden muss, um diese in die Ecken einpassen zu können. Dies bedeutet Zeitverlust und verlangt ein hohes Maß an Achtsamkeit. Deflex-Dichtsysteme bietet die schnelle und einfache Lösung mit der Deflex-Versiegelungsecke.

Mit dem Formteil aus hochwertigem Elastomer ist die Ecke in kürzester Zeit dicht: Versiegelungsecke anlegen, Fassadenflex passend zuschneiden und ankleben. Mit dem richtigen Training klappt's "Gerade für Verarbeiter*innen ist es wichtig, dass neue Techniken und Produkte von allen Mitarbeiter*innen verstanden und richtig angewendet werden", erklärt Reinhard Vinkmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Deflex-Dichtsysteme GmbH. "Daher geben unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen seit Jahren im Rahmen einer Objektberatung das Know-how direkt vor Ort weiter."

Zum Deflex-Beratungsangebot gehört auch die digitale Schulungsreihe "Deflexinare" rund um innovative Abdichtungssysteme. Über das Jahr verteilt gibt es mehrere Online-Termine, zu denen sich Mitarbeiter*innen mehrerer Firmen anmelden können. Die Schulungsreihe ist in drei Module aufgeteilt: Modul 1 – Grundlagen der Bauphysik, Modul 2 – Planung der Fenster- und Fassadenabdichtung sowie Modul 3 – Deflex Produkte, Praxis und Verarbeitung. Interessierte finden weitere Informationen zu den Deflexinaren auf der Webseite unter www.deflex.de/produkte/abdicht... digitale Beratungskompetenz steht bei Deflex an oberster Stelle – für die Planung und den bauphysikalischen Nachweis von Baukörperanschlüssen mit Deflex- Abdichtungssystemen wird der digitale Montageplaner genutzt. Mit nur wenigen Klicks ist damit eine fachgerechte bauphysikalische Planung des Wandanschlusses von Fenstern möglich.

Nach der Produktauswahl sowie der Eingabe der Abmessungen wird in Echtzeit eine Berechnung des Bauköperanschlusses mit einem vom ift validierten Berechnungsprogramm durchgeführt und die Tauwasserfreiheit geprüft. Alle auswählbaren Produkte sind in einer Bauproduktendatenbank hinterlegt, geprüft und ift-zertifiziert.

Der digitale Montagepass rundet den digitalen Rundum-Service von Deflex ab und bietet eine fachgerechte Dokumentation für Planer, Architekten und Bauherren. Stets an den aktuellen Normen orientierte Ausschreibungstexte stehen als Download zur Verfügung im Heinze Bauoffice unter www.heinze.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen