Motor seitlich montiert

Einbau großer Kabine möglich

Minibagger Bagger und Lader
Beim Schwenken des aus Guss gefertigten Schwenkarmunterteils um 90° nach links bleibt der ES 57ZT nicht nur hinten sondern auch vorne innerhalb der Ketten. Foto: Sampierana

BAGNO DI ROMAGNA/ITALIEN (ABZ). - Die neuen Eurocomach Minibagger Mini ES 50ZT, ES 57ZT und ES 60TR vom italienischen Unternehmen Sampierana sind nach Herstellerangaben für kleine Bauunternehmen geeignet. Der ES 50ZT und der ES-57ZT-Nullheck-Minibagger mit Schwenkarm – sowie der ES-60TR-Kompaktheck mit Verstellausleger bieten in ihrer vorgeschlagenen Form einen Qualitätsstandard von Design, aber auch von Flexibilität und Dynamik, und erfüllen alle Komfort- und Ergonomie-Ansprüche des anspruchsvollen Benutzers.

Bei den Null-Heck-Mini-Baggern ES 50ZT und ES 57ZT hat man es mit einen 5,2 bzw. 5,6 t zu tun. In seiner Version mit Verstellausleger ES60TR kommt der Bagger aufgrund eines hohen Auslegergewichts und eines zusätzlichen Heckgewicht auf 6 t.

Ein wichtiger Charakterzug der Minibagger ist die seitliche Montage des Motors Hierdurch sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich verbessert. Diese Bauweise erlaubt den Einbau einer großen und abgefederten Kabine und ermöglicht eine höhere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Weiter sind alle Verkleidungen aus robusten Blech und können schnell mittels Schrauben zu Wartungszwecken abmontiert werden. Der Steuerblock ist über eine neue Heckklappe im Heckgewicht leicht zugänglich. An die Hydraulik und Elektrik gelangt man einfach durch die neuentwickelte durch zwei Gasfedern gehaltene hochklappbare Kabine. Im Einzelnen befinden sich neben dem Heckgewicht und dem Steuerblock nur die Tankgefäße. Dieses ökonomische Design bietet eine 360° Rundumsicht und erlaubt es dem Benutzer ohne Schwierigkeiten lange Arbeitsphasen zu meistern, heißt es.

Zu unterstreichen ist die Dynamik und Ökonomik des nach Tier III Norm gefertigten 36 kW Kubota V-2607 mit EGR System. Vier Ventile pro Zylinder, komplett elektronisch gesteuert mit Auto idle Funktion, führen die Drehzahl automatisch nach fünf Sekunden auf das Minimum von 1400 U/min zurück, falls kein Kommando bedient wird oder falls Motoralarme von Anwender nicht wahrgenommen werden. So gelingt es trotz einer hohen Dynamik bis zu 25 % Diesel einzusparen. Ein einfaches Berühren des Joysticks reicht dann ebenfalls um die Drehzahl wieder auf die eingestellte Drehzahl zurückzuführen.

Der Gashebel wurde durch einen Drehschalter ersetzt und befindet sich auf dem Bedienerbrett. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes über einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit. Beim ES 57ZT und 60 TR werden zwei der drei Zusatzkreisläufe, (Kreislauf 1. Hochflussleitung mit einfachen und doppelten Effekt von 70 l/min und konstanten 200 bar sowie einer Leckleitung für Hammer und Mulcher; Kreislauf 2: Niedrigflussleitung für Schwenk- und Drehbewegungen; Kreislauf 3: über Handhahn vom Löffelzylinder abgeleitet) sowie der Schwenkarm proportional über die Joysticks angesteuert. (Beim ES 50ZT sind der Kreislauf 2 und 3 als Zubehör erhältlich) Dies hat zum Vorteil dass der Einstieg verbreitert wurde und mehr Platz im Innenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale, sind die des Fahrantriebs welche aber ebenfalls eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich hingegen die Fußstützen die, die Beine beim Arbeiten im Flachen entspannen. Beim Arbeiten in Steigungen bieten sie dem Anwender darüber hinaus eine erhöhte Stabilität. Auf dem großen Display des Bordcomputers können viele Arbeitsparameter während der Arbeit in Echtzeit abgelesen werden: Arbeitsstunden, Motorumdrehungen, Arbeitsdruck und sämtliche System-Alarme wie hohe Wassertemperatur, niedriger Öldruck oder Hydraulikölstand, verschmutzte Filter usw.

Die eingebauten Untersetzungsmotoren schalten bei Überbelastung automatisch von der zweiten auf die erste Geschwindigkeit zurück. Der Steuerblock befindet sich nicht wie bei vielen anderen Modellen unter dem Fußbrett, sondern ist unter einer praktischen Heckklappe im Heckgewicht integriert. Hier befinden sich ebenfalls die Kontrollanschlüsse, Dieselauffüllpumpe mit Auto-Stopp-Funktion und Auffangbehälter. Die Hydraulikanlage vom geschlossen Typ besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständige Zahnradpumpe und einer variablen - Kolbenpumpe mit Loadsensing Re-gulierung. Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge effizient reguliert. Ein Flowsharing-Steuerblock erlaubt drehzahlunabhängig das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit eine präzisere Kontrolle und eine hohe Produktivität. Alle Systemdrücke können sowohl manuell als auch digital über Anschlusskabel abgelesen werden. Der Benutzer kann alle Konditionen live während der Arbeit konsultieren.

Bei den Nullheck-Mini-Baggern ES 50 ZT und ES 57ZT wurde der "zero-tail" neu definiert – beim Schwenken des aus Guss gefertigten Schwenkarmunterteils um 90° nach links bleibt die Maschine nicht nur hinten sondern auch vorne innerhalb der Ketten. Beim Kompaktheck ES 60TR steht das Heck um lediglich 85 mm über, der Schwenkbock bleibt wie bei den anderen Modellen innerhalb der Ketten.

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