MSL

Kostenersparnis durch geringeres Frachtvolumen

MSL Schalungstechnik
Drei Paletten mit mehr als 100 Stück Faltköcher in unterschiedlicher Größe und ein beispielhaft zusammengebauter Köcher. Foto: MSL

Sötern (ABZ). – Bereits seit nahezu sechs Jahrzehnten werden in dem inhabergeführten mittelständigen Familienunternehmen Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH, kurz MSL, im nördlichen Saarland Produkte für die Bauindustrie hergestellt und an Klein- und Großbaustellen schwerpunktmäßig in Europa geliefert. Die in den 60er-Jahren produzierten wellprofilierten Schalungsbleche kamen als Vormaterial für Köcher und Deckenschalkörper zum Einsatz. Mit den Jahren wurde dieser Fertigungsbereich jedoch Zug um Zug deutlich ausgebaut und um die im Hause MSL neu entwickelten Schalungssysteme erweitert, so der Hersteller. Heute produziert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf einer Produktionsfläche von 5400 m² Rohrsysteme in verschiedenen Ausführungen bis 2 m Ø, Arbeitsfugensysteme, Fundamentseitenschalungssysteme in sieben verschiedenen Ausführungen, Sonderschalungen nach Kundenvorgabe und Köcherschalungssysteme glatt, well- oder trapezprofiliert, aus geschlossenem Material, Lochblech oder Streckmetall in unterschiedlichen Materialdicken. Was die Ausführungsform betrifft, sind laut MSL nahezu alle Formen möglich. Ob rund, oval als Vieleck oder konisch – alle Fertigungsaufträge werden i. d. R. innerhalb von fünf Arbeitstagen von den Schalungsspezialisten in den Produktionshallen des Unternehmens abgearbeitet und ausgeliefert.

Bei großen Abmessungen und Stückzahlen dieser Schalungssysteme fallen nicht selten erhebliche Frachtkosten für den Transport zur Baustelle an. Um diese Transportkosten zu reduzieren, hat der Hersteller bereits vor Jahren alternative Ausführungen zu den einbaufertigen Schalungssystem entwickelt. Bei der Auslieferung als Faltköcher sind im Lieferumfang Schraubenbit und alle erforderlichen selbstschneidenden Schrauben enthalten.

Bereits auf der bauma in München im Jahr 2013 hat MSL auf dem MSL-Messestand dreimal täglich vorgeführt, in welcher Zeit eine Außenschalung in der Größe von 2 m x 2 m und einer Höhe von 1 m aus vier Seitenteilen montiert werden kann. Im Verlauf der Messe wurde die Schalung unter den Augen der Fachbesucher 20-mal um einen Bewehrungskorb von einem Mitarbeiter montiert. Die Arbeitszeit lag bei jeder Vorführung für die 8 m² Schalfläche bei weniger als sechs Minuten. Für den Zusammenbau eines Faltköchers in der Größe von 0,6 m x 0,6 m mit einer Höhe von 1 m benötigt ein Bauarbeiter auf der Baustelle ca. 3min. Auf einer Palette in der Größe von 1,05 m x 2,6 m können durchaus 100 Faltköcher dieser Große transportiert werden. Zusammengebaut wäre für den Transport auf dem Lkw aber auch auf der Baustelle eine erheblich größere Lagerfläche erforderlich gewesen. Auf der bauma in München stellt das Unternehmen seine Schalungssysteme in Halle B3, Stand 227, aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen