MSL

Verstärkungssicken für hohe Stabilität bei geringem Gewicht

MSL bauma 2019 Schalungstechnik
Herstellung eines VR-Rohres im Ø von 1,2 m. Foto: MSL

Sötern (ABZ). – Bei der Herstellung von Wickelfalzrohren werden Stahlblech Coils in unterschiedlichen Breiten und Materialdicken endlos zu einem Rohr in einem zuvor bestimmten Durchmesser gewickelt. Bereits seit sechs Jahrzehnten werden in den Produktionshallen der Firma Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH, kurz MSL, Wickelfalzrohre für die Bauindustrie hergestellt. Diese Rohre kommen als Lüftungsrohre für Zu- und Abluftanlagen und im Baubereich als Aussparungs-, Schal- oder Verdrängungsrohr in Brückenbauprojekten, Unterzügen, Fundamenten, Aussparungen, Außenschalung oder Schachtbau zum Einsatz. Aktuell fertigt das Unternehmen seine Rohre auf sechs verschiedenen Produktionsanlagen, wobei auf jeder Anlage verschiedene Rohrtypen und Durchmesser produziert werden können, so der Hersteller. 70 verschiedene Standard-Ø von 40 mm bis 2000 mm sind lieferbar und werden i. d. R. fünf Arbeitstage nach Auftragseingang an Klein- und Großbaustellen in Europa ausgeliefert. Bereits seit 1994 arbeiten die Mitarbeiter nach einem zertifizierten Management-System. Im Dezember 2018 wurde MSL erneut auditiert und hat den Nachweis erbracht, dass die Anforderungen der neuen Norm ISO 9001:2015 erfüllt werden.

Je nach Einsatzzweck müssen die bis zu 18 m langen Rohre einem Druck von innen oder von außen standhalten. Um diese teilweise sehr hohen Schalungsdrücke aufnehmen zu können, werden bei der Herstellung der Rohre bereits vor dem zusammenfalzen des Spaltbandes, in das Stahlblech mehrere große Verstärkungssicken mit hohem Druck eingewalzt.

Aufgrund der Anzahl und Profilgeometrie der Verstärkungssicken hat das Rohr eine sehr hohe Querlastfähigkeit und Scheitellastfestigkeit, was sich beim Transport, Lagern und Verarbeiten der Rohre positiv auswirkt. Alle MSL- Rohrtypen VR, AR, WFR, SR und AR-flex sind nach Herstellerangabe wasserdicht, so dass später beim Betonierten und Rütteln kein Zementleim eindringen kann. Das AR-flex Rohr ist im Vergleich zu den Standardaussparungsrohren zusätzlich im Radius biegbar. Unter der Bezeichnung FKR produziert MSL runde Schalungen in jedem beliebigen Ø ab 120 mm.

Durch die Profilierung von 10 mm x26 mm nach innen und außen ergibt sich eine sehr hohe Stabilität zur Aufnahme des Frischbetondruckes. Diese Aussparung eignet sich laut MSL optimal als Schalung für Verankerungssysteme wie z. B. Maschinenfundamente. In großen Ø von teilweise mehr als 5 m und sehr großen Höhen kommen die Elemente auch als Schachtschalung im Bergbau zum Einsatz. Auf der bauma in München in Halle B3, Stand 227, stellt MSL u. a. alle Rohrsysteme bis 2 m Ø den Fachbesuchern vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen