München

Innenminister will zweiten S-Bahn-Tunnel

MÜNCHEN (dpa). - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält an einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke für München fest. Durch den zusätzlichen Tunnel sollen dann auch Regionalzüge fahren, etwa aus Garmisch-Partenkirchen oder Rosenheim, sagte kürzlich Herrmann. Anfang April ist das Thema zuletzt im Landtag diskutiert worden. CSU und SPD sprachen sich für den Tunnel aus, die Grünen forderten, das Großprojekt zu beerdigen.

Etwa 2,5 Mrd. Euro sind für das Projekt veranschlagt – sofern es im Jahr 2015 begonnen und 2023 abgeschlossen wird, wie Herrmann sagte. Für Mitte des Jahres rechnet der Minister mit dem zweiten Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahnbundesamtes, zum Jahresende mit dem dritten und letzten. Dass das Projekt gar nicht erst zustande kommt, glaubt Herrmann nicht. Jedoch stellte er in dem Interview klar, dass es in München keine Pleite-Projekte wie den Berliner Flughafen oder die Hamburger Philharmonie geben werde. "Wir wollen die zweite Stammstrecke, aber nicht zu jedem Preis." Deshalb werde auch die Kostenentwicklung sehr streng beobachtet. Eine letzte Ausstiegsmöglichkeit aus dem Bauprojekt gebe es nach der Ausschreibungsphase.

Auch Ministerpräsident Horst Seehofer hat vor einem "Finanzgrab" gewarnt. "Ich will die Stammstrecke. Sie ist notwendig", betonte der CSU-Politiker bereits Anfang April in der "Süddeutschen Zeitung."

"Aber wir können sie nicht um jeden Preis bauen."

Eine Alternative zur zweiten Stammstrecke gibt es laut Herrmann nicht. Den Grünen hatte er bei der Landtagsdebatte zum Thema vorgeworfen, keinen besseren Vorschlag präsentieren zu können. Grünen-Abgeordneter Markus Ganserer sagte: "Tragen Sie die Planung für die zweite Röhre endgültig zu Grabe." Die Freien Wähler hatten weitere Kostensteigerungen prophezeit.

Die Münchner Stammstrecke ist eine Ost-West-Verbindung der S-Bahn zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Pasing. Alle S-Bahn-Linien nutzen zumindest teilweise diesen Streckenabschnitt. Angesichts des Bevölkerungszuwachses in München fordert auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.

Nach einer im Februar vorgestellten IHK-Studie dürften bis zum Jahr 2030 gut 1,5 Mio. Menschen in der Landeshauptstadt leben. Die zweite Stammstrecke der S-Bahn sei erforderlich, "um den drohenden Verkehrsinfarkt abzuwenden", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen damals.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen