Münchner Messechef Dittrich geht in Rente

München (dpa). - Der Münchner Messechef Klaus Dittrich geht nach 20 Jahren in der Geschäftsführung in den Ruhestand.
Messen Personen
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, nimmt auf dem Gelände der Messe München an einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Konzeptes für die Internationale Automobilausstellung (IAA) 2021 teil. Der Münchner Messechef Klaus Dittrich geht nach 20 Jahren in der Geschäftsführung am Donnerstag in den Ruhestand. picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagte: „Klaus Dittrich hat die Messe München zu einer der besten und wirtschaftlich erfolgreichsten Messegesellschaften der Welt gemacht.” Der 67-Jährige hatte seit 2010 an der Spitze der Geschäftsführung gestanden. Unter seiner Ägide kam die Internationale Automobilausstellung IAA von Frankfurt nach München. Die Messen ISPO, Inhorgenta und Expo Real avancierten neben der Baumaschinenmesse bauma zu unangefochtenen Leitmessen ihrer Branche. Unter Dittrich wurde die Messe München zum Global Player mit rund 40 Fachmessen in Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. China ist inzwischen nach München der zweitgrößte Standort der Messe München GmbH, die zu den fünf umsatzstärksten globalen Messegesellschaften gehört.

Dittrich sagte: „Grundlage unseres Erfolgs war immer gutes Teamwork.” Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte, er habe den Ausbau der Messe mit großem Erfolg vorangetrieben, sie für die Zukunft aufgestellt und München und Bayern damit „große Dienste erwiesen”. Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) sagte: „Er verlässt ein gut bestelltes Haus.” Die Messe wird künftig von Dittrichs bisherigem Stellvertreter Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel als gleichberechtigte Geschäftsführer geleitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen