Münz Fahrzeugbau

Innovative Anhänger als Multitalente

Stuttgart (ABZ). – Das als Schmiede für innovative Fahrzeuganhänger bekannte Familienunternehmen Münz Fahrzeugbau setzt neben schwäbischem Fleiß auf stetige Weiterentwicklung und durchdachte Multitalente. Heraus kommen dabei innovative Anhänger für vielfältige Transportherausforderungen.
Nutzfahrzeuge
Die multifunktionale Technik der Fahrzeuganhänger zeige sich in den kontinuierlich weiterentwickelten Kipper-Reihen: Die patentierte Tandem-Dreiseiten-Absenk-Kipper-Reihe (TDAK), vereint Schüttguttransporte und Maschinentransporte in einem Fahrzeug. Foto: Münz

Die Anwendungsbereiche für Anhänger werden zunehmend komplexer. Mit einem Multitalent von Münz erledigt sich die Arbeit noch schneller, effizienter und ergonomischer, verspricht der Hersteller.

Die multifunktionale Technik der Fahrzeuganhänger zeige sich in den kontinuierlich weiterentwickelten Kipper-Reihen: Die patentierte Tandem-Dreiseiten-Absenk-Kipper-Reihe (TDAK), vereint Schüttguttransporte und Maschinentransporte in einem Fahrzeug. Der TDAK transportiert Schüttgüter wie herkömmliche Dreiseiten-Kipper, hat jedoch noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn absenkt. Die kompakte, kurze Bauform und die Absenkfunktion, ermöglichen ohne Probleme das Be- und Entladen an beengten Stellen.

Durch das Absenksystem entsteht im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDAK entspricht zwischen 10° und 12° je nach Ausführung. Somit können auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit wie etwa Fertiger problemlos verladen und transportiert werden. Ein weiterer Vorteil ist Münz zufolge, dass durch den gleichbleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen problemlosen, sicheren und reibungslosen Verladekomfort erhält. Die breite Auffahrbordwand, die über das gesamte Heck des Anhängers ragt ermöglicht es, dass auch Maschinen mit drei Rädern ohne Schwierigkeiten verladen werden können. Selbiges gilt auch für Fahrzeuge aller Spurgrößen. Die breite Auffahrrampe, die als Sonderausführung schwenkbar ist, ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe.

Anwender können den TDAK auch als Schüttguttransporter nutzen. Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann dieser nach allen drei Seiten kippen. Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen.

Münz bietet mit der TDAK-Baureihe flexible Transportlösungen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen von 5000 bis 18.000 kg Gesamtgewicht an. Als Ergänzung zur vorherigen TDAK-Reihe hat das Unternehmen mit der patentierten Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Light-Reihe (TDK-L) eine Transportlösung speziell für Anforderungen im Gelände entwickelt. Die Besonderheiten sind hierbei die Breitbereifung und die höhere Bodenfreiheit, sowie die breite Überfahrrampe, die durch kleine Einschubrampen mit 29 kg ersetzt wurden, teilt Münz mit. Zur schnellen Rampensicherung bietet das Easy-Lock-System ein schnelles Sichern und stufenloses Verstellen der Rampe.

Die Tandem-Absenkkipper-Reihe (TAA) besitzt ausschließlich die Absenkfunktion und ist somit primär zum Transport von Maschinen entwickelt. Der TAA ist in den gleichen Gewichtsklassen wie die TDAK-Reihe erhältlich. Mit einem verstärkten Aufbau und einer Zurrline für optimale Ladungssicherung im Seitenrahmen, punkte er in seiner Gewichtsklasse. Außerdem ist das Gerät mit einer Steckleiste im Pritschenboden ausgestattet und kann mit Gummibelag auf der Ladefläche ausgerüstet werden. Der TAA ist auch für Fahrzeuge mit sehr wenig Bodenfreiheit geeignet. Dazu bietet Münz hydraulische Rampen im Heckbereich als Auffahrrampe an – durch das Absenken des Fahrzeuges und der Auffahrrampen verringert sich somit nochmals der Auffahrwinkel.

Die Vielfältigkeit und Innovationskraft von Münz werde an der neuen Generation des Abroll-Kipp-Anhängers deutlich; sie vereint Abroll-Kipp-Anhänger mit Dreiseitenkipper- und Absenkfunktion (zum Patent angemeldet). Die Neuheit sei die optimale Lösung für die stetig steigenden Anforderungen am Markt. Aufnehmer, Absetzer, Absenker, Dreiseitenkipper, Maschinen- und Materialtransporter – alles werde in einem Fahrzeug vereint. Das Hakengerät ist für eine Hakenhöhe von 900 bis 1057 mm konzipiert. Durch Absenken des Fahrzeuges können Nutzer Maschinen auch an beengten Stellen schnell und sicher verladen, versichert der Hersteller. Ob ein Maschinentransport zur Baustelle, die Entsorgung von Aushub, die Zufuhr von Schüttgut und Baumaterial – all das kann mit diesem Anhänger bewältigt werden. Die Stärke als universelles Transportfahrzeug zeige sich zudem in der Verwendung mit auswechselbaren Transportbehältern. So werden Mulden nicht nur aufgenommen und transportiert sondern mit der Dreiseiten-Kippfunktion über einen großen Kippwinkel geleert.

Der Abroll-Kipp-Anhänger überzeugt laut Münz durch die kompakte Bauform und eine niedrigen Auffahrhöhe. Ein ausziehbarer Beleuchtungskasten mit hoher Bodenfreiheit, einsetzbar mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen, erfüllt die Vorteile der Hakenlift-Technologie. Der Abrollkippanhänger ist in den Gesamtgewichtsklassen von 6500 bis 18.000 kg Gesamtgewicht erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen