Münz Fahrzeugbau

Mehrere Produktreihen werden vorgestellt

Münz bauma 2019 Nutzfahrzeuge
Die Fahrzeuge können live am Stand im Freigelände begutachtet werden. Foto: Münz Fahrzeugbau

Pliezhausen (ABZ). – Auf der bauma will Münz Fahrzeugbau den Messebesuchern seine vielfältigen, einzigartigen Multitalente im Freigelände am Stand FN 914/7 vorstellen. Die Besucher erwarten zahlreiche Innovationen und praxisnahe Weiterentwicklungen – Fahrzeuge, die Herstellerangaben zufolge härtesten und vielseitigen Anforderungen gerecht werden. Auf der bauma stellt das Unternehmen in der mittleren Klasse seine Tandem-Dreiseitenabsenkkipper-Reihe (TDAK), Tandem-Dreiseitenabsenkkipper-Light (TDK-L), Tandem-Absenkkipper Reihe (TAA), sowie den erst kürzlich auf den Markt genommenen Abrollkippanhänger mit Dreiseitenkipper- und Absenkfunktion vor. In München zu sehen sein wird eine neue Generation des Abrollkippanhängers mit Dreiseiten- und Absenkfunktion, der Ende vergangenen Jahres zum ersten Mal vorgestellt wurde. Als flexibler Allrounder kommt er hauptsächlich im Garten- und Landschaftsbau, Tief- und Straßenbau und im kommunalen Bereich zum Einsatz. Er sei die optimale Lösung, da er alle Anforderungen durch die ständig wechselnde Materiallogistik abdecke, so das Unternehmen. Aufnehmer, Absetzer, Absenker, Dreiseitenkipper, Maschinen- und Materialtransporter in einem Fahrzeug. Das Hakengerät ist für eine Hakenhöhe von 900 bis 1057 mm konzipiert.

Der neue Abrollkipper ist laut Münz ein vielseitig einsetzbares Transportgerät. Durch Absenken des Fahrzeuges könnten auch an beengten Stellen Maschinen unkompliziert verladen werden. Mit der Dreiseiten-Kippfunktion werden Schüttgüter nach drei Seiten hin abgekippt. Ob ein Maschinentransport zur Baustelle, die Entsorgung von Aushub, die Zufuhr von Schüttgut und Baumaterial, all das könne mit diesem Anhänger bewerkstelligt werden. Ein Multitalent, das überzeuge und aufgrund seiner Vielseitigkeit eine kostengünstige Investition für jedes Unternehmen sei, schreibt der Hersteller.

Zu einer gelungenen Transportlösung werde der Abrollkippanhänger (AKA) außerdem durch die kompakte Bauform und seine niedrige Auffahrhöhe. Ein ausziehbarer Beleuchtungskasten mit hoher Bodenfreiheit, einsetzbar mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen, erfülle in vollem Umfang die Vorteile der Hakenlift-Technologie. Der Abrollkippanhänger ist in den Gesamtgewichtsklassen von 6,5 t bis 18 t Gesamtgewicht erhältlich. Seine Stärke als universelles Transportfahrzeug zeige sich in der Verwendung mit auswechselbaren Transportbehältern, so das Unternehmen. So würden bspw. Mulden nicht nur aufgenommen und transportiert sondern über die Dreiseitenkippfunktion über einen großen Kippwinkel problemlos geleert.

Münz Anhänger stehen laut eigenen Angaben für durchdachte, innovative Konstruktionen unter Verwendung von hochwertigen Bauteilen und mit Einsatz schwäbischen Fleißes – somit würden die Fahrzeuge auch härtesten Anforderungen gerecht. Das neue Abrollkippsystem ist zum Patent angemeldet.

Außerdem präsentiert Münz Fahrzeugbau auf der bauma die patentierte Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Reihe (TDAK). Der TDAK transportiert Schüttgüter wie herkömmliche Dreiseiten-Kipper, besitzt jedoch noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann. Die kompakte, kurze Bauform im Gegensatz zu Rampenfahrzeugen und die Absenkfunktion, ermögliche ohne Probleme das Be- und Entladen an beengten Stellen. Durch das Absenksystem entstehe im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDAK entspricht zwischen 10° und 12° je nach Ausführung und somit könnten auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit wie z. B. Fertiger problemlos verladen und transportiert werden so Münz Fahrzeugbau.

Ein weiterer Vorteil sei, dass durch den gleichbleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen problemlosen, sicheren und reibungslosen Verladekomfort erhält. Die breite Auffahrbordwand, die über das gesamte Heck des Anhängers ragt ermöglicht es, dass auch Maschinen mit drei Rädern sowie Fahrzeuge mit allen Spurgrößen problemlos verladen werden können. Die breite Auffahrrampe, die als Sonderausführung schwenkbar ist, ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe.

Der TDAK hat außer der Transportmöglichkeit auch noch die Funktion des Schüttgütertransportes. Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann dieser auf allen drei Seiten kippen. Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen.

Münz bietet mit der TDAK Baureihe flexible Transportlösungen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen an: den TDAK 5000 kg Gesamtgewicht, den TDAK 8400 kg Gesamtgewicht, den TDAK 10 500 kg Gesamtgewicht, den TDAK 12.000 kg Gesamtgewicht, den TDAK 14.000 kg Gesamtgewicht, sowie den TDAK mit 18.000 kg Gesamtgewicht. Eine weitere patentierte Produktreihe – Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper-Light (TDK-L) – wurde speziell für Anforderungen im Gelände entwickelt. Sie unterscheidet sich zu der "normalen" Reihe durch die Breitbereifung und der höheren Bodenfreiheit, sowie der breiten Überfahrrampe, die durch kleine Einschubrampen mit 29 kg ersetzt wurde. Zur schnellen Rampensicherung, bietet das Easy-lock ein schnelles sichern und stufenloses Verstellen der Rampe.

Die Tandem Absenkkipper Reihe (TAA) bietet Fahrzeuge für Maschinentransporte, die nur die Absenkfunktion besitzen. Den TAA gibt es in den gleichen Gewichtsklassen wie die TDAK Reihe. Mit seinem verstärkten Aufbau und der Zurrline für optimale Ladungssicherung im Seitenrahmen, punktet er in seiner Gewichtsklasse. Außerdem verfügt er über eine Steckleiste im Pritschenboden. Der TAA ist auch für Fahrzeuge mit noch weniger Bodenfreiheit geeignet. Dazu werden hydraulische Rampen im Heckbereich als Auffahrrampe angeboten – durch das Absenken des Fahrzeuges und der Auffahrrampen verringert sich somit nochmals der Auffahrwinkel.

Für den Transport von langem Material, bietet Münz einen Langmaterialanhänger (PHL) an, um allen Anforderungen beim täglichen Transport von langen Gütern wie z. B. Rohren, Balken, Bleche, Träger oder Ähnlichem gerecht zu werden. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es ohne großen Aufwand von einer Person bedient werden kann und in drei Stufen ausziehbar ist.

Neben der Lkw-Reihe zeigt Münz Fahrzeugbau auch Rückwärtskipper (RK), Dreiseitenkipper (PK) und Dreiseiten-Absenk-Kipper bis 3500 kg Gesamtgewicht (MDAK).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen